Jugendreferat des Kirchenkreises hat eigene App

Neue Möglichkeit für direkte Kommunikation und Vernetzung

Freut sich über den Start der App: Oliver Schwarz, Leiter des Jugendreferates beim Evangelischen Kirchenkreis Paderborn. Foto: EKP/Oliver Claes

Freut sich über den Start der App: Oliver Schwarz, Leiter des Jugendreferates beim Evangelischen Kirchenkreis Paderborn.
Foto: EKP/Oliver Claes

Kreis Paderborn/Kreis Höxter/Lügde (ekp). Das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn hat nun eine eigene App. Darin finden Nutzerinnen und Nutzer zum Bespiel Hinweise auf Veranstaltungen des Jugendreferates sowie einen Bereich für Angebote und Gesuche.

Außerdem haben sie die Möglichkeit, mit anderen registrierten Teilnehmenden Nachrichten auszutauschen und sich zu vernetzen. Darüber hinaus können in der App Gruppen gebildet und in diesen eigene Beiträge geteilt und gechattet werden.

„Wir möchten mit der App unsere Online-Präsenz bündeln. Sie ist ein digitales schwarzes Brett, und wir können sie zur Kommunikation mit denjenigen einsetzen, die schon Kontakt zur evangelischen Jugend haben“, sagt Oliver Schwarz, Leiter des Jugendreferates. Ein weiterer Vorteil: Für Absprachen mit Jugendlichen und ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamern sei das Jugendreferat nun nicht mehr auf andere Anbieter angewiesen.

„Ich erhoffe mir eine direkte und vielfältige Kommunikation von uns mit den Jugendlichen und auch eine lebendige Kommunikation von Jugendlichen und Ehrenamtlichen untereinander“, erklärt Schwarz.

Das Angebot ist für die registrierten Nutzerinnen und Nutzer kostenlos und werbefrei. Wer aktiv mitmachen und selbst Beiträge einstellen möchte, muss sich registrieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Informationen in der App nur zu lesen.

Die App erfüllt die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Datenschutzgesetzes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Entwickelt wurde die „Communi App“ von einem Startup-Unternehmen aus Würzburg für die Evangelische Jugend der westfälischen Landeskirche.

Die App „juenger Paderborn“ gibt es im AppStore und bei GooglePlay sowie als Web App zur Nutzung im Browser