Katastrophen – Krisen des Glaubens

Gartengespräch im GlaubensGarten am 31. Mai

Bad Lippspringe. Die Welt erlebt im Moment eine enorme Dichte an Katastrophen. Pandemien, ein Tornado in Paderborn und der beginnende Kollaps unserer Ökosysteme erschrecken und machen fassungslos. Dazu kommen Schicksalsschläge wie Unfälle, Krankheiten und Todesfälle im Privaten. All das zeigt deutlich unseren Kontrollverlust und fragt nach Strategien des Umgangs.

Wie passt das mit dem Glauben, der eigenen Weltanschauung zusammen? Wird das Vertrauen in die Sinnhaftigkeit religiöser Existenz nachhaltig erschüttert? Oder sind Krisen geradezu Wege in die Religion hinein, getreu dem Motto: „Not lehrt Beten“. Haben die Religionsgemeinschaften den Menschen in Katastrophen etwas Brauchbares anzubieten?

Mit diesen und anderen kritischen Fragen eröffnet der GlaubensGarten die beliebte Reihe der „Gartengespräche“ in diesem Jahr.

Zum Thema „Katastrophen – Krisen des Glaubens“ diskutieren am Dienstag, 31. Mai 2022, um 18 Uhr im GlaubensGarten auf dem Gartenschaugelände Bad Lippspringe:

Pfarrer Georg Kersting, Römisch-katholische Kirche
Pfarrer Detlev Schuchardt, Evangelische Kirche
Christoph Geisler, Buddhistische Sangha
Enes Ataç, Theologe, Muslimische Gemeinde
Dr. Bernardo Fritzsche,  Bahai Religion

Die Moderation übernimmt Reinhard Brockmann, freier Journalist.