Kirche aus dem Häuschen!

Gottesdienst mit den Barber Angels

Warburg. „In den Sommerferien sind wir aus dem Häuschen!“ Die Evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg feiert unter diesem Motto an sieben Sonntagen in Folge Gottesdienste an ungewohnten Orten. Die Kirchentüren bleiben in dieser Zeit geschlossen. Und auch sonst ist manches anders: Die Uhrzeiten variieren. Der Ort predigt mit. Liturgie wird zum Experiment.

Den Auftakt macht am kommenden Sonntag ein Gottesdienst in Kooperation mit den Barber Angels. „Weg mit alten Zöpfen“ heißt es am 25. Juni um 10.45 Uhr in Scherfede-Rimbeck vor dem Salon David (Scherfeder Str. 14). Dies ist nicht wörtlich zu verstehen – in diesem Gottesdienst werden keine Haare geschnitten. Die Barber Angels erzählen von ihrer Arbeit mit obdachlosen Menschen. Was passiert, wenn alte Zöpfe fallen? Wenn Menschen bei einem Friseurbesuch ihre Würde entdecken?