Kirche in der Stadt von (über)morgen

Workshops zur Kirche im Zukunftsquartier Paderborn

Paderborn. Auf der Fläche des ehemaligen Barker Areals wird nach den Plänen der Stadt Paderborn in den kommenden Jahren einer der innovativsten Stadtteile Europas entstehen. In diesem Zusammenhang stellen sich die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn und die beiden katholischen Pastoralverbünde Paderborn Nord-Ost-West sowie Mitte-Süd gemeinsam die Frage: Wie kann in der Stadt von (über)morgen Kirche der Zukunft aussehen? Die beiden großen Konfessionen möchten zusammen neue Formen des Kircheseins entwickeln, die – wie auch das Zukunftsquartier selbst – vielleicht auf die Stadt und Region ausstrahlen können.

Dazu sollen zwei Workshops den offiziellen Startschuss bilden: Während im ersten Workshop am 4. März 2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr im Forum St. Liborius (mit Imbiss) Referent*innen im Rahmen von kurzen Impulsvorträgen unterschiedliche Perspektiven auf die Rolle von Kirche im neuen Stadtteil werfen (mobile, digitale, interkulturelle und stadtteilorientierte Kirche), sollen auf diesem Fundament aufbauend im zweiten Workshop am 25. März 2023 von 10.00 bis 14.00 Uhr im Martin-Luther-Zentrum (mit Imbiss) konkrete Ideen entwickelt werden, wie kirchliches Leben im Zukunftsquartier aussehen und der christliche Glaube für die Bewohner*innen erfahrbar werden kann. Kurzum: Wie kann Kirche zu einem festen Baustein dieser neuen Stadt werden?

Das Projektteam freut sich über alle Interessierten, die ein kleines Stück an Kirche im Zukunftsquartier mitbauen wollen. Diese können sich gerne zu einem oder beiden kostenlosen Workshops anmelden bei Pastoralreferent Sören Becker, E-Mail: soeren.becker@katholisch-in-paderborn.de

Weitere Informationen und Aktuelles gibt es demnächst auch unter: www.gemeinsam-in-paderborn.de