Kirche ist soviel mehr

Auf ein Wort

Pfarrer Detlev Schuchardt, Bad Lippspringe

Wer braucht heute noch Kirche? Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn führt gerade eine Online-Umfrage durch: „Wofür Kirchensteuer?“ Punkt 10: „Kirche ist mir in meinem Alltag wichtig“ – Auswahlmöglichkeit von eins bis zehn. Vielleicht überlegen Sie selbst einmal, wo Sie Ihr Kreuz machen. Wo kommt Kirche in meinem alltäglichen Leben noch vor? Bei Kirche denken wir zunächst an ein Gebäude, an Gottesdienste am Sonntagmorgen, an Pfarrerinnen und Pfarrer, traditionelle Liturgie, harte Kirchenbänke. Im Erleben vieler Menschen kommt dies nicht regelmäßig vor. Selten bei schönen Anlässen wie einer Taufe, einer Trauung, einer Schulentlassung oder auch bei einem Kirchentag. Öfter schon anlässlich schlimmer Ereignisse wie Naturkatastrophen, Messerattacken in einem Zug, Gedenken an die Opfer von Kriegen mit der Bitte um Frieden.

Aber Sonntag geht auch ohne Gottesdienst. Das ist Realität. Ob es den Kirchenmenschen gefällt oder nicht. Menschen stimmen mit den Füßen ab. Ist es nicht verständlich, dass ich mich von etwas verabschiede, was in meinem Leben gar keine Rolle mehr spielt?

In einem Café vor dem Kölner Dom. Nach einem Klassentreffen. Wiedersehen mit Freundinnen und Freunden. Außer ihm sind alle längst aus der Kirche ausgetreten. „Wisst ihr noch, wie ätzend der Konfirmandenunterricht damals war? Wie gut, dass ich damit nichts mehr zu tun habe!“ Der junge Mann widerspricht vehement. Dass er komplett andere Erfahrungen gemacht hat. Seit vielen Jahren ist er Teamer beim Konficamp. Das sei ihm im Leben ganz wichtig geworden. Es habe ihn nachhaltig total verändert. Die anderen am Tisch staunen nur noch.

Eine wahre Geschichte. Hier ist es das Konficamp. Für andere Hilfe in einer Lebenskrise. Seelsorge. Es war gar kein Pfarrer oder Pfarrerin. Einfach ein einfühlender Mensch aus der Kirche. Oder Kirchenmusik: „Wenn ich Bach höre, dann weiß ich, dass es noch etwas außerhalb dieser Welt gibt!“ Kann auch eine ganz andere Art von Musik sein. Pilgern. Meditation. Kirche ist soviel mehr als das schlechte Bild von ihr. Wir brauchen Kirche, wenn sie in unserem Alltag vorkommt. Stimmen Sie doch auch mit den Füßen ab. Kommen Sie doch einfach mal!

Pfarrer Detlev Schuchardt, Evangelische Kirchengemeinde Bad Lippspringe

Der Beitrag ist erschienen in der Neuen Westfälischen Paderborn am Freitag, 10. Februar 2023.