Kirche ohne Rassismus

Lesung von Sarah Vecera mit Musik und Talk

Paderborn. Ihr Buch „Wie ist Jesus weiß geworden? Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus“ stellt Sarah Vecera am Mittwoch, 15. Mai, um 19 Uhr im Forum St. Liborius, Grube 3 in Paderborn, vor.

Sarah Vecera ist Theologin, Religionspädagogin und Senior Bildungskoordinatorin in der Abteilung Deutschland der Vereinten Evangelischen Mission sowie Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Sie ist Autorin des ersten Buches zum Thema „Rassismus und Kirche“.

Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht. Trotzdem gibt es auch in ihr und im christlichen Glauben rassistische Strukturen, die weißen Menschen meist gar nicht auffallen. Die Kirchen positionieren sich gegen Rassismus, schauen dabei aber eher nach außen als auf sich selbst. Sarah Vecera macht an konkreten Beispielen auf diese Probleme aufmerksam und gibt Hinweise, wie alle etwas dagegen tun können. So will sie ermutigen, eine Kirche zu gestalten, in der sich alle willkommen und angenommen fühlen.

Musikalisch begleitet wird die Lesung am Klavier von Harald Schroeter-Wittke, Professor am Institut für Evangelische Theologie der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn und ebenfalls Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erwünscht unter: info@vielfalt-lieben.de