Kirchengemeinde singt sich ihr Geburtstagsständchen

Gemeindefest zum 60. Jubiläum der Christus-Kirche in Schloß Neuhaus

Mit einem Gemeindefest feierte die Evangelische Kirchengemeinde Schloß Neuhaus den 60. Geburtstag der Christus-Kirche. Das Ständchen zum „Wiegenfest“ sang sich die Kirchengemeinde mit einem offenen Singen selbst. Pfarrer Oliver Peters (hinten) erwies sich als textsicherer Interpret.Foto: Axel Langer

Foto: Axel Langer

Von Axel Langer

Schloß Neuhaus. Das Jahr 1963 war ein besonderes Jahr für Schloß Neuhaus. Dies machte die Predigt von Pfarrer Oliver Petes im Festgottesdienst zum 60. Jubiläum des Kirchweihfestes der Christus-Kirche deutlich. Das Jubiläum feierte die evangelische Kirchengemeinde mit einem bunten Gemeindefest. Das für den Nachmittag geplant Moses-Musical musste leider auf Grund von Terminüberschneidungen verschoben werden. Stattdessen gab es ein offenes Singen.

Am 27. September 1963 fuhr die Straßenbahnlinie 1 letztmalig nach Schloß Neuhaus. Anschließend wurde die Straßenbahn stillgelegt. Nur wenige Tage später wurde die Christus-Kirche geweiht. „Sicher war die Fahrt in der Straßenbahn damals ruckelig und auf Holzsitzbänken auch unbequem. Auch unsere Kirche ist in unruhigen Zeiten unterwegs. Mit Gottes Segen wollen wir in die Zukunft blicken und die Räume mit Leben füllen“, sagte Oliver Peters, um zu unterstreichen: „1963 war das Jahr der Babyboomer. Unsere Präses Annette Kurschus wurde 1963 geboren und feiert in diesem Jahr, ebenso wie drei hauptamtliche Mitarbeitende der Kirchengemeinde Schloß Neuhaus ihren 60. Geburtstag.“

60 Jahre Christus-Kirche bedeuten aber auch 15 Jahre ohne Kirchturm. „Wir hatten uns zum Jubiläum ein Zeichen des Landeskirchenamtes in dieser Frage gewünscht“, so Oliver Peters am Rande des Gemeindefestes. Ein möglicher, neuer Kirchturm soll als Friedhof genutzt werden.

Bei strahlendem Herbstwetter wurde im Garten für die zahlreichen Gäste eine große Kaffeetafel aufgebaut und zu verschiedenen Spielangebote eingeladen. Zum Ausklang des Jubiläums hatte Gemeindepädagoge Christian Hoppe eigentlich ein Musical mit vielen Kindern einstudiert. Doch dieses musste leider wegen Terminüberschneidungen auf ein späteres Datum verschoben werden. Stattdessen lud Pfarrer Oliver Peters zu einem offenen Singen in die Kirche ein. „Das Jahr 1963 war ein Jahr voller Hits. Es wird riesigen Spaß machen, diese gemeinsam zu singen. So gab es damals schon einen Sommerhit“, führte Oliver Peters aus, um dann Schlager wie „Schuld war nur der Bossa Nova“ oder „Ich will einen Cowboy als Mann“ anzustimmen. Sicher wird dieses offene Schlagersingen auch in die Geschichte der Evangelischen Kirchengemeinde Schloss Neuhaus eingehen.