Kirchenkreis bildet seine Regionen neu

Synode hat digital getagt

Superintendent Volker Neuhoff (r.) und Synodalassessor Gunnar Wirth vor der Karte des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn im Senderaum der digitalen Kreissynode im Haus der Evangelischen Kirche. Die Regionen, in denen die 14 Kirchengemeinden zusammenarbeiten, werden neu gebildet. Foto: EKP/Oliver Claes

Foto: EKP/Oliver Claes

Kreis Paderborn/Kreis Höxter (ekp). Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn bildet seine Regionen neu. Das hat die Synode des Kirchenkreises, die digital tagte, beschlossen. Eine Entscheidung über die genaue regionale Zuordnung der 14 Kirchengemeinden, die sich gegenwärtig auf sechs Regionen verteilen, soll auf der nächsten Synode im August getroffen werden.

Entsetzen über den Krieg in der Ukraine

Zu Beginn ihrer Tagung befassten sich die Synodalen mit der Kriegssituation zwischen Russland und der Ukraine und brachten in einem Beschluss ihr Entsetzen über „den eklatanten Bruch des Völkerrechts durch Russland gegenüber der Ukraine“ zum Ausdruck. Sie verurteilten die russische Aggression und die eskalierende Gewalt. „Krieg ist kein Mittel, das die Völkergemeinschaft stärkt.“ Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen wird gebeten, bei der Russisch-Orthodoxen Kirche darauf hinzuwirken, dass diese beim Russischen Präsidenten auf eine sofortige Einstellung der Kriegshandlungen drängt. Die Synode bittet die Gemeinden und Gemeindeglieder im Kirchenkreis, für Frieden zu beten und sich für die Überwindung von Aggression und Gewalt einzusetzen. Superintendent Volker Neuhoff hatte bereits vor der Synode zum Mittagsleuten um 12 Uhr zu einem digitalen Friedensgebet eingeladen.

Regionalisierung soll Zusammenarbeit intensivieren

Ausführlich beschäftigte sich die Synode mit dem Thema Regionalisierung des Kirchenkreises. Hintergrund ist der von der Freiburger Studie zur Entwicklung der Kirchenmitgliederzahlen prognostizierte Rückgang bei den Gemeindegliedern. Für den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn wird im Jahr 2035 mit rund 68.000 Gemeindegliedern (aktuell 77.000) gerechnet. Auch die Zahl der Pfarrerinnen und Pfarrer wird in den kommenden Jahren durch Ruhestand und Nachwuchsmangel zurückgehen. „Wir haben tatsächlich Handlungsbedarf. Es geht um die Weiterentwicklung unserer Kirche“, betonte Superintendent Volker Neuhoff.

Mit den neu gebildeten Regionen soll die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden intensiviert und die pastorale Versorgung in der Fläche gesichert werden. Dafür sollen in den Regionen zukünftig die Personalplanung gemeinsam betrachtet und interprofessionelle Pastoralteams gebildet werden. Diese bestehen aus Pfarrerinnen und Pfarrern sowie aus Angehörigen weiterer kirchlicher Berufe, die in der Verkündigung, Seelsorge und Bildung tätig sind. Die Größe der Regionen sollte so bemessen sein, dass sie auch im Jahr 2035 noch eine Teamgröße von drei Vollzeitstellen im Pastoralteam ermöglicht und die Mindestgröße von 10.000 Gemeindegliedern nicht unterschritten wird.

Superintendent Neuhoff sieht in den Regionen aber mehr als reine Personalplanungsräume: „Die Regionen sollten inhaltlich gefüllt werden, zum Beispiel durch Kooperationen. Eine Region muss nicht automatisch die Vereinigung von Kirchengemeinden bedeuten.“ Auch wenn heute noch nicht absehbar sei, wie die Kirche 2035 konkret aussehe, bestehe die Aufgabe, sie jetzt auf die Zukunft hin zu gestalten.

Intensiv diskutierten die Synodalen unter anderem Fragen wie die unterschiedlichen Bedingungen in Stadt- und Landkirchengemeinden, die Machbarkeit von Fahrtstrecken auch mit Blick auf den Klimaschutz und die Möglichkeiten, weiterhin Gemeinde vor Ort zu erleben. Da die Gespräche zwischen den Kirchengemeinden über die Bildung von Regionen unterschiedlich weit fortgeschritten sind, wurde die Entscheidung über die konkrete Gestaltung der Regionen auf die Synode im August vertagt, um Zeit für weitere Überlegungen zu geben.

An der vierten digitalen Synode des Kirchenkreises nahmen 78 stimmberechtigte und 4 beratende Mitglieder aus den 14 evangelischen Kirchengemeinden und den gemeinsamen Diensten teil. Sie vertreten 77.000 evangelische Christinnen und Christen, die in den Kreisen Höxter und Paderborn sowie im lippischen Lügde leben.

Spenden für die Menschen in der Ukraine

Der Kirchenkreis bittet um Spenden für die Arbeit der Diakonie-Katastrophenhilfe. Diese lotet mit Partnern in der Ukraine bereits mögliche Hilfsmaßnahmen aus. Durch schwere Gefechte werden viele Menschen in der Ukraine zur Flucht gezwungen.

Spendenkonto:
Diakonie Katastrophenhilfe