Kitas machen auf drohenden Kollaps aufmerksam

Stand auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt

Paderborn. Die Arbeitsgruppe KitaKollapsNRW war mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Paderborn aktiv. Mit dabei waren auch Leitungen und Mitarbeitende von Kitas aus dem Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn: die Ev. Kindertageseinrichtung „Die Arche“ Elsen, das Familienzentrum „Ev. Kindergarten“ Bad Lippspringe und das Ev. Familienzentrum „Emmaus“ Büren.

Ziel war es, mit den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes ins Gespräch zu kommen, die Bedeutung von Kitas präsenter zu machen und den Notstand in den Kitas aufzuzeigen. Dazu wurde eine interaktive Umfrage durchgeführt.

Am Stand kam es zu vielen spannenden Begegnungen, und es gab viel Zustimmung für die Anliegen der Kitas. Viele Menschen haben sich Zeit genommen, um über ihre Kitaerfahrungen und die Bedeutung von Kita sowie von guten und qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern zu sprechen. Aber es gab auch Menschen, die ihren Frust über das überlastete System und die häufigen Schließtage und Ausfalltage geäußert haben. Sorgen äußerten viele Befragte zum Fortbestand von Kitas und zur Zukunft des damit verbundenen Angebotes der frühkindlichen Bildung, so Vertreter der Arbeitsgruppe.

Stand auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt zum Kita Kollaps.Foto: Arbeitsgruppe KitaKollapsNRW

Stand auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt zum Kita Kollaps.
Fotos: Arbeitsgruppe KitaKollapsNRW

Stand auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt zum Kita Kollaps. Foto: Arbeitsgruppe KitaKollapsNRW

Stand auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt zum Kita Kollaps. Foto: Arbeitsgruppe KitaKollapsNRW