Komm rüber!

Mittendrin

Pfarrer Dr. Eckhard Düker. Foto: Diana-Jill Mehner

In den vergangenen Tagen wurde Karneval gefeiert. Viele Menschen genossen die Freiheit, gemeinsam mit anderen fröhlich zu sein, sich zu begegnen, den Alltag hinter sich zu lassen. Vor dem Hintergrund vieler Krisen und bedrohlicher Entwicklungen erfreuten sich viele an der Gemeinschaft, die sie erleben konnten.

Am Aschermittwoch beginnt dann die Fastenzeit. Die evangelische Kirche hat ihre diesjährige Fastenaktion auch unter das Thema Gemeinschaft gestellt: „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge.“ Viele Menschen leider unter der Einsamkeit und würden sich freuen, wenn sie Besuch bekämen, wenn ihnen jemand zuhören würde. Auf den Anderen zuzugehen, kostet Überwindung. Bin ich bereit, mich darauf einzulassen? Kann ich meine Vorurteile überwinden? Bin ich offen für eine andere Sicht, als ich sie bisher kannte? Der Apostel Paulus hatte diesen Mut. Auf seiner Missionsreise an der Westküste Kleinasiens, der heutigen Türkei, erscheint ihm ein Mann im Traum. Er sagt: „Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!“ (Apostelgeschichte, 16, Vers 9) Paulus folgt seiner Bitte und gelangt nach Philippi, wo er Lydia, die erste Christin in Europa, tauft. Er überwindet geographische und kulturelle Grenzen und eröffnet auf diese Weise neue Perspektiven für die Verbreitung des christlichen Glaubens: Durch die Freiheit, der Meinung der Anderen ohne Angst zu begegnen. Durch den Mut, sich auf eine neue Situation einzulassen.

Auch wir können diese Erfahrung machen, wenn wir bereit sind, aufeinander zuzugehen. In den letzten Wochen haben viele Menschen für eine offene, tolerante und freie Gesellschaft demonstriert, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft friedlich zusammenleben können. Vielfalt und Gemeinschaft schließen sich nicht aus. Verzichten wir 7 Wochen auf Alleingänge und gehen aufeinander zu!

Pfarrer Dr. Eckhard Düker, Abdinghof-Bezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn

Der Beitrag ist ursprünglich erschienen im Westfälischen Volksblatt Paderborn am 9. Februar 2024.

Informationen zur Fastenaktion: 7 Wochen ohne Alleingänge