Konfirmationsfeiern unter Corona-Bedingungen

Verschiedene Modelle: Einzelkonfirmation oder Verschieben bis in den Herbst

Konfirmations-Pins vom Komm-Webshop (www.komm-webshop.de)

Bei den Konfirmationsfeiern in den 14 Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn läuft Corona-bedingt auch in diesem Jahr nicht alles wie gewohnt. Bis 2019 fanden sie überwiegend im Zeitraum April bis Juni statt.
In diesem Jahr gab es bereits in der Evangelischen Kirchengemeinde Büren-Fürstenberg nach Ostern insgesamt vier Termine im April mit Einzelkonfirmationen.  Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr, plant auch die Evangelische Kirchengemeinde Delbrück erneut Einzelfeiern pro Konfirmand*in durchzuführen: Ende August und Anfang September. Die Evangelische Kirchengemeinde Schloß Neuhaus (Christuskirche) möchte die Konfirmationen Ende Mai und Ende August als Open-Air-Feier im Marstallinnenhof feiern. In Sennelager (Paul-Gerhardt-Kirche) werden zwei Termine Mitte Juni geplant.
Andere der evangelischen Gemeinden in den Kreisen Höxter und Paderborn möchten ihre Konfirmationsfeiern in den Monaten Mai bis September durchführen. Die Evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg hat (bei einer Inzidenz unter 100) in Borgentreich am ersten Mai-Wochenende in der größeren katholischen Kirche St. Johannes Baptist Konfirmation gefeiert. In Warburg gab es Ende April und am ersten Mai-Wochenende einige Konfirmationen im engsten Familienkreis; die Mehrheit wird auf September verschoben. Die Evangelische Kirchengemeinde Borchen hat den Reformationstag, 31. Oktober, im Blick.

Corona-Update der EKvW zu Konfirmationen

Das aktuelle Corona-Update der Evangelischen Kirche von Westfalen sagt zu Konfirmationen: „Geplante Konfirmationen können in geschlossenen Räumen stattfinden, wenn die Inzidenzwerte in den vergangenen 7 Tagen konstant und auch weiterhin erwartbar unter der Marke 100 liegen. Liegen die Inzidenzwerte darüber, sollte über eine mögliche Verschiebung des Konfirmationstermins (Spätsommer und Herbst) nachgedacht werden. Alternativ können die Konfirmationen unter freiem Himmel unter Teilnahme eines kleinstmöglichen Kreises der jeweiligen Angehörigen im Umfeld oder auf dem Gelände kirchlicher Gebäude stattfinden.“ Für Gottesdienste unter freiem Himmel gibt es weitere Detailinformationen.

Hintergrundinfo Konfirmation

Die Konfirmation ist ein herausragendes Ereignis im Leben der evangelischen Jugendlichen. Das Fest gehört damit neben Taufe und Hochzeit zu den gefragtesten kirchlichen Angeboten. Die Konfirmation ist kein Sakrament, gehört aber zum protestantischen Selbstverständnis. Die Idee der Konfirmation ist so alt wie die Reformation. Flächendeckend wurde sie mit der Schulpflicht im 18. und 19. Jahrhundert in Deutschland eingeführt