Konfliktpotential Religion

Gartengespräch im GlaubensGarten am 27. Juni

Bad Lippspringe. Zu einem Gartengespräch über das Thema „Konfliktpotential Religion“ wird am Dienstag, 27. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr in den GlaubensGarten auf der Gartenschau Bad Lippspringe eingeladen.

Unterdrückung, Gewalt und Kriege, für all das werden häufig Religionen verantwortlich gemacht. Wer in die Geschichte und Gegenwart der Glaubensgemeinschaften schaut, kann leicht zu dem Schluss kommen, sie seien die Ursachen für Konflikt und Streit weltweit. Gewalt wird im Namen Gottes ausgeübt. Viele Menschen glauben, eine Welt ohne Religionen wäre friedlicher. Gehören also Konflikte sozusagen zur DNA von Religionen? Gibt es friedliche und weniger friedliche Religionen? Oder sind Glaubensgemeinschaften doch eher die Friedensstifter, als die sie sich gerne zeigen?

Moderator und Journalist Reinhard Brockmann begrüßt zum Gartengespräch folgende Vertreterinnen und Vertreter der Religionen zur Diskussion auf dem Podium der Gartengespräche im GlaubensGarten: Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Römisch-Katholische Kirche, Dr. Juan Bernardo Fritzsche, Bahá’í-Gemeinde, Anne Pommier, Quäker-Kreis, Pfarrer Felix Klemme, Evangelische Kirche und Dr. Murat Ḉaglayan, Muslime.