„Lasst uns nicht im Müll spielen!“

Aktion mit dem Brezelmobil auf den Springbach Höfen

Haben viel Müll auf den Sprinbach Höfen gesammelt: Die Teilnehmenden einer Aktion des Brezelmobils.Foto: Lukas-Pfarrbezirk

Foto: Lukas-Pfarrbezirk

Paderborn. Der Anstoß kam von den Bewohnern der Springbach Höfe: Bei einem Brezelmobil-Treffen am neuen provisorischen Spielplatz fiel allen auf, wieviel Müll in der Umgebung herumliegt. Mit Kindern wurde am Brezelmobil ein Plakat gemalt und mit deren Handumrissen verziert: „Lasst uns nicht im Müll spielen!“ Einmal musste die Aktion wegen Regen verschoben werden, jetzt konnte sie stattfinden.

Mit Unterstützung des ASP, der Zangen, Eimer, Mülltüten und Warnwesten zur Verfügung stellte, zogen Kinder und Erwachsene von den Springbach Höfen sowie Personen vom „Brezelmobil“ (eine ökumenische Initiative der evangelischen Lukasgemeinde und des katholischen Pastoralverbunds Paderborn) los. Nach Müll musste nicht lange gesucht werden. Die Müllsäcke reichten nicht, insgesamt 12 Säcke wurden gefüllt, vor allem mit Plastik. Aber auch Autoreifen, Eisenstangen und sogar eine zerbeulte Motorhaube wurde von den Müll-Sammlerinnen und -Sammlern zusammengetragen.

Anschließend konnten sich die Teilnehmenden mit Brezeln und Kinderpunsch sowie bei Spiel und Gespräch erholen. Die Organisatoren danken allen helfenden Personen und bitten: „Für ein kinderfreundliches, lebenswertes und lebendiges Springbach Höfe-Viertel, werft Euren Müll nicht einfach in die Gegend.“