Lichterschein gegen Diskriminierung

Runder Tisch der Religionen macht mit bei Wochen gegen Rassismus

Rainer Daubach, Sprecher des Runden Tisches, hält eine Laterne in der Hand. Auf dem Höxteraner Marktplatz werden Lichter als leuchtendes Zeichen gegen Rassismus entzündet. Foto: Burkhard Battran

Von Burkhard Battran

Höxter. Der starke Wind am Sonntagabend blies die Kerzen immer wieder aus. Schließlich aber brannte eine stattliche Anzahl von Lichtern und schickte ein leuchtendes Zeichen gegen Rassismus in den Abendhimmel über Höxter. Der Runde Tisch der Religionen hatte an der Bodenintarsie „Engel der Kulturen“ am Baumbeet auf dem Höxteraner Marktplatz zu einer Lichteraktion anlässlich der kreisweit laufenden internationalen Wochen gegen Rassismus eingeladen.
„Die Resonanz auf unsere Aktion ist wirklich sehr gut und wir zeigen damit auch, dass der Runde Tisch der Religionen noch immer aktiv ist, auch wenn wir Pandemie-bedingt in der letzten Zeit nur eingeschränkt tätig sein konnten“, erklärt Runder-Tisch-Sprecher Kurt-Rainer Daubach.

»Der Austausch ist nach wie vor sehr lebendig«

Seit der Flüchtlingswelle 2015 gibt es den Runden Tisch, der seinerzeit angetreten war, den interreligiösen Austausch der unterschiedlichen Bekenntnisse und Religionen in Höxter zu fördern. „Der Austausch ist nach wie vor sehr lebendig, was man ja schon daran sieht, dass der Runde Tisch bis heute existiert“, betont Daubach. Neben punktuellen Aktionen organisiert der Runde Tisch ein regelmäßiges gemeinsames Friedensgebet für alle Nationen und Religionen.
Die Lichteraktion in Höxter markierte den Halbzeitstand der bis zum 28. März laufenden Anti-Rassismus-Aktionswochen. Sie findet erstmals als vom Kreis zentral koordinierte Veranstaltungsreihe statt. „Die große Zahl der beteiligten Institutionen und Gruppen sind schon für sich ein großer Erfolg und wie man auch heute sieht, werden die Aktionen gut angenommen“, bilanzierte Tuija Niederheide vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter, wo die organisatorischen Fäden der Aktionswochen zusammenlaufen.

50 Mitmach- und Publikumsaktionen sowie Online-Vorträge

In den zwei Wochen finden insgesamt rund 50 Mitmach- und Publikumsaktionen sowie Online-Vorträge und Seminare oder auch viele symbolische Aktionen statt. Eine komplette Übersicht gibt es auf der Internetseite des Integrationszentrums unter (integration.kreis-hoexter.de)