Mehr als 350 Gäste bei 36 Taufen

Großes Tauffest an und in der Pader

Freuen sich über den Erfolg des Tauffestes in und an der Pader: (v. l.) Pfarrer Gunnar Grahl, Pfarrerin Elisabeth Goller, Vikarin May-Britt-Melzer, Pfarrerin Daniela Walter und Vikar Jonathan Pothmann.Foto: EKP/Jan-Hendrik Noll

Foto: EKP/Jan-Hendrik Noll

Paderborn. Zufriedene Gesichter am Ende eines langen Tages. „Unsere Hoffnungen haben sich voll und ganz erfüllt“, resümierte Vikarin May-Britt Melzer stellvertretend für das Organisationsteam. Bei sonnigem Wetter wurden am vergangenen Samstag 36 Kinder und Jugendliche unter dem Motto #deinetaufe in und an der Pader getauft. Das jüngste Kind war gerade einmal sechs Wochen alt. Insgesamt waren es mehr 350 Gäste, die er Einladung der evangelischen Kirchengemeinden Paderborn und Borchen gefolgt waren. Darüber hinaus blieb mancher Spaziergänger stehen und schaute interessiert zu.

Schon vor Beginn des Tauffestes war die gute Laune der Taufgesellschaften zu spüren. Viel Lachen und fröhliches Singen prägte auch den Taufgottesdienst am Wasserspielplatz Maspernplatz. Die Pader machte dabei ihrem Ruf alle Ehre – „… hui, ist das kalt!“, musste so mancher Täufling feststellen.

Bei aller Fröhlichkeit kamen die feierlichen Momente allerdings nicht zu kurz. Die Zusage von Gottes Segen und Erinnerung an Jesu Taufe sorgten für viele Gänsehautmomente. Auch das schöne Gefühl zu einer Gemeinschaft zu gehören, wurde immer wieder angesprochen: „Mir ist wichtig, dass die Kinder wissen, dass sie zu einer Gemeinschaft gehören“, erzählt eine Tauf-Mutter. Diese Gemeinschaft war während des Festes spürbar: Beim Zusammenrücken der Plätze, um noch einen Schattenplatz zu bekommen, oder beim Anzünden der Taufkerzen, was bei leichtem Wind eine Herausforderung sein konnte.

„Das Tauffest war für uns eine schöne Gelegenheit, die Taufen unserer Kinder nachzuholen, die wegen Corona verschoben wurden“, erklärt ein Elternpaar „Und dann noch in der Pader. Das war für die Kinder auch ein tolles Erlebnis.“

Nach dem Gottesdienst ging das Feiern weiter: Einige Familien brachten sich ihr Festessen in Form eines Picknicks mit. Die Kinder nutzten den Wasserspielplatz und die erwachsenen Gäste feierten mit Kuchen und Kaffee.

Unterstützung erhielt das Tauffest von zahlreichen Ehrenamtlichen aus den evangelischen Kirchengemeinden Borchen und Paderborn, dem Deutschen Roten Kreuz, dessen Hilfe zum Glück nicht in Anspruch genommen werden musste, und dem Jugendzentrum Multicult.

Auch wenn am Ende des Tages die Organisatoren alle recht müde waren, so hat sich die Arbeit gelohnt – „ein tolles Fest“, sind sie sich einig.

Einen Film über das Tauffest finden Sie im YouTube-Kanal des Kirchenkreises: Tauffest YouTube

Über 350 Gäste waren der Einladung zum Tauffest und Taufgottesdienst am Wasserspielplatz Maspernplatz gefolgt.Foto: EKP/Jan-Hendrik Noll

Foto: EKP/Jan-Hendrik Noll