Meike Messal liest aus ihrem Krimi „Atemlose Stille“

Online-Lesung der Evangelischen Erwachsenenbildung

 

Buch Atemlose Stille

Online-Lesung: Meike Messal nimmt die Zuschauer des Videos mit zu Orten, an denen ihr Krimi „Atemlose Stille“ spielt.
Foto: Meike Messal

Paderborn/Kreis Höxter/Lügde (ekp). Im Rahmen ihres Online-Angebotes bietet die Regionalstelle Paderborn der Evangelischen Erwachsenenbildung die nächste Lesung auf YouTube an. In einem Video liest Meike Messal (Minden) aus ihrem Krimi „Atemlose Stille“. Das Video mit der Lesung ist auf dem YouTube Kanal der Erwachsenenbildung unter https://youtu.be/AkzbgnSLHhE zu finden.

Meike Messal ist tagsüber Lehrerin an einem Mindener Gymnasium und abends mordet sie. Natürlich rein literarisch – das allerdings mit Vergnügen und Raffinesse. Ihre Krimis um die Kommissarin Marlene Borchert spielen direkt vor der Haustür in OWL. Die Autorin räumt dabei auch mit den Vorurteilen auf, der Ostwestfale sei stur, dickköpfig und mürrisch. „Der Ostwestfale ist nämlich vor allem eins: Er ist schlau. Er kann sich wunderbar tarnen, denn so erfährt niemand, was sich in dieser angeblichen Provinz wirklich abspielt“, sagt Messal.

Das Besondere an der Video-Lesung ist: Die Autorin nimmt die Zuschauer dabei mit an die Orte, an denen die Handlung spielt und liest direkt dort daraus vor. So kann nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden, wo die Hauptfiguren sich in dem Moment befinden und was ihnen widerfährt.

Messal hat neben Anthologien mit Texten aus OWL zwei Romane veröffentlicht, deren Handlungen ebenfalls in OWL angesiedelt sind: „Nachtfahrt ins Grauen“ und „Atemlose Stille“. Ihr neuestes Buch „Düsterstrand“ spielt an der Küste.