Menschenkette um die Paderborner Innenstadt

Abschluss der Veranstaltungen zu 75 Jahre Grundgesetz

Beim Auftakt zur Menschenkette vor dem Rathaus: (v. l.) Simon Schmitt, Ehrenamtlicher Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn, Ina Köplin, Leitung Evangelische Kindertageseinrichtung „Die Arche“ Elsen, Jennifer Geisler, Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, Finn-Lennart Koglin, Ehrenamtlicher Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn und Heidrun Greine, Studierendenpfarrerin Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn.Foto: EKP/Oliver Claes

Foto: EKP/Oliver Claes

Paderborn. Unter dem Motto „Wir schützen das Grundgesetz“ hatte das Paderborner Bündnis für Demokratie und Toleranz zu einer Menschenkette rund um die Innenstadt eingeladen. Anlass war das Inkrafttreten des Grundgesetzes vor 75 Jahren, am 23. Mai 1949.

Damit wollte das Bündnis ein besonderes Zeichen für Demokratie und Toleranz setzen. „Das Grundgesetz ermöglicht uns, in Frieden und Freiheit zu leben. Unser Grundgesetz ist das Beste, das unserem Land passieren konnte“, sagte Thomas Aulbur, DGB-Gewerkschaftssekretär, als Vertreter des Bündnisses bei der Auftaktveranstaltung vor dem Rathaus.

Laut Veranstalter waren die nötigen rund 2.500 Menschen zu der Aktion gekommen, die Menschenkette konnte aber nicht an allen Stellen geschlossen werden.

Das Paderborner Bündnis für Demokratie und Toleranz ist ein Netzwerk von Organisationen und Einzelpersonen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Dazu gehört auch der Evangelische Kirchenkreis Paderborn. Gegründet wurde das Bündnis 2007.

Menschenkette um die Paderborner Innenstadt. Foto: EKP/Oliver Claes

Menschenkette um die Paderborner Innenstadt.
Foto: EKP/Oliver Claes