Mobile Jugendkirche der Evangelischen Jugend

Spendenprojekt des Monats

Der neue aufblasbare „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn kommt nach Borgentreich auf den Schulhof der Sekundarschule. Foto: Jugendreferat

Der aufblasbare „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn. Foto: Jugendreferat

Am Ufer eines Freizeitsees, mitten in der City oder auf dem Schulhof – der „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn geht dahin, wo Jugendliche und junge Erwachsene sind. Von Konzerten, Poetry Slam und Silent Disco über Andachten und spirituelle Impulse bis hin zu Workshops über Graffiti-Sprayen und Antirassismus – das Angebot im „Dome“ ist vielfältig und vor allem kostenlos.

Seit 2022 ist der „Dome“, eine mobile, aufblasbare Veranstaltungshalle in der auffälligen Form einer Halbkugel, im Kirchenkreis Paderborn unterwegs.

Der „Dome“ bildet gemeinsam mit der „Couch“ die Mobilen Jugendkirche der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis. Das Angebot orientiert sich dabei konsequent an den Bedürfnissen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, unabhängig davon, ob sie konfessionell gebunden sind oder nicht. Deshalb steht der „Dome“ auch bewusst an nicht-kirchlichen Orten.

An den „Dome-Projekten“ sind grundsätzlich die Jugendlichen vor Ort und ein Team aus ehrenamtlichen jungen Menschen beteiligt. Sie bringen ihre Stärken und Interessen ein, planen die Projekte und führen sie auch durch.

Um mit dem „Dome“ Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein abwechslungsreiches und attraktives Angebot machen zu können, freuen wir uns über Spenden. Damit können wir zum Beispiel Konzerte und Workshops kostenlos anbieten, können uns Kopfhörer für eine Silent Disco ausleihen oder ein neues Großspiel anschaffen.

Weitere Informationen:

Internet: www.dome-paderborn.de