Musik zur Zeit der Civitas Corvey

Konzert in der Kilianikirche in Höxter

Höxter. Im Rahmen der Musik zur Marktzeit wird am Samstag, 10. Juni, von 11 bis 11.30 Uhr in der Kilianikirche in Höxter das 13. Jahrhundert, die Zeit der Civitas Corvey, musikalisch zum Leben erweckt. Kantor Florian Schachner lässt die historische Orgel erklingen, das Consortium Musicale Moresca aus Höxter trägt mit Pommern und Schalmeien, Flöten, Dudelsack, Gesang und Bienenkorb-Glocken Musikstücke aus dem Montpellier Kodex, den Cantigas de Santa Maria und anderen mittelalterlichen Quellen vor. Der Eintritt ist frei. Spenden am Ausgang für die Kirchenmusik erbeten.

Programm:
Orgelmusik
Flos Filius eius / Quant revient et fuelle et flor // Notre Dame Organum – Motette aus Monpellier Codex // Flöten, Gesang
Quen a omage da Virgen // Las Cantigas de Santa Maria 1252 // Flöten, Gesang, Basskrummhorn
Mal d’ amors presnes m’ amie // Liebeslied, anonym,  Montpellier Codex // Dudelsack
Motetus // instrumental, 3-stimmig, 13. Jahrhundert // Schalmeien, Tenorpommer
Edi beo thu // Gebet an die Jungfrau Maria, anonym, England 13. Jh.  // Hümmelchen, Flöten, Gesang, Glockenbordun
Sommerkanon // anonym, England 13. Jh. // Maultrommel, Flöten, Schalmei, Krummhorn-Ostinato