Nachhaltigkeit im Paderborner Profifußball im Fokus

Faires Frühstück im Historischen Rathaus

Freuten sich über einen regen Austausch beim Fairen Frühstück: (v. l.) Mechthild Goldstein, Weltladen La Bohnita, Benedict Dernbach, Paderborn Baskets, Heike Mahl, Venio Lu’s Bioküche & Allerley Filz, Lea Menke, SCP 07, die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm, Lu Feller, Venio Lu’s Bioküche, Lara Schröder, Cum Ratione, Jenny Fromme und Christina Krengel, Verbraucherzentrale, Martina Gamm, Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, Ulrich Pietsch, Steuerungsgruppe Fairtrade, Xavia Costa de Berger, Contigo, Marcel Sander, Bürgermeisterreferat sowie Petra Holtgreve vom Weltladen La Bohnita.Foto: Stadt Paderborn/Joanna Becker

Foto: Stadt Paderborn/Joanna Becker

Paderborn (IP). Beim diesjährigen Fairen Frühstück stand das Thema „Fair Play – Nachhaltigkeit im Paderborner Profifußball“ im Mittelpunkt. Die Steuerungsgruppe „Faires Paderborn” hatte auch in diesem Jahr zu einem außergewöhnlichen Buffet mit fair gehandelten Produkten und Zutaten aus regionaler und ökologischer Herstellung eingeladen. Ausgenommen einer kurzen Pause während der Corona-Pandemie, lädt die Steuerungsgruppe bereits seit 2013 zum Fairen Frühstück in den großen Saal des Rathauses ein. 2023 konnte das zehnjährige Jubiläum der Fairtrade-Town Paderborn gefeiert werden. Hierzu wurde eine Vielzahl öffentlicher Aktionen von der Steuerungsgruppe initiiert. Passend zur Fußballeuropameisterschaft der Männer im eigenen Land drehte sich dieses Jahr alles um Nachhaltigkeit im Paderborner Profifußball.

„Herzlich Willkommen zum Fairen Frühstück“, begrüßte Martina Gamm, Mitglied der Steuerungsgruppe „Faires Paderborn“ und Vertreterin des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn in der Gruppe, die zahlreich erschienenen Gäste. „Das außergewöhnliche Frühstück ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Fairtrade-Stadt Paderborn“, sagte sie. „Darüber hinaus bietet es allen eine wunderbare Kombination aus Frühstück und Austausch“, betonte Gamm.

Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm hieß die Gäste willkommen. „Ich freue mich sehr, dass ich den Bürgermeister als Gastgeberin heute hier vertreten darf und danke allen Beteiligten für das reichhaltige Buffet und ihre Mühe“, erklärte Kramm. „Ich freue mich heute, Neues zu lernen und das Frühstück zu genießen“, resümierte die stellvertretende Bürgermeisterin.

Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück gab Lea Menke vom SC Paderborn 07 in einem Kurzvortrag einen spannenden Einblick in das Nachhaltigkeitsengagement des SCP. Dabei zeigte sie auf, wie Nachhaltigkeit im Club verankert ist, welche Entwicklung bereits stattgefunden hat und welche Maßnahmen zukünftig anlässlich der Nachhaltigkeitsstrategie anstehen. „Wir spielen mit Herzblut Fußball für unsere Gesellschaft und setzen uns stark für eben diese ein“, bekräftigte die Nachhaltigkeitsbeauftragte des SCP. Konkrete Einblicke gab sie in Projekte wie die „NULLSIEBEN Bildungszone“ und „Bundesliga bewegt“. Auch die Vorgaben der Deutschen Fußball Liga (DFL), die nun fester Bestandteil der Lizensierung sind, sowie aktuelle Entwicklungen standen im Mittelpunkt ihres Vortrags. Darüber hinaus war auch Profifußballer Sebastian Klaas vom SCP 07 zu Gast im Rathaus und signierte Autogramme.

Aber nicht nur der SCP 07 war vor Ort, auch die Paderborn Baskets waren neben zahlreichen anderen Ständen mit einem Stand beim Fairen Frühstück vertreten. Traditionell wurde das reichhaltige Frühstücksbüfett von Lu´s Bioküche, den Mitarbeitenden des Weltladens La Bohnita und Mitgliedern der Steuerungsgruppe zubereitet. Mit einer breiten Auswahl an selbst gemachten Köstlichkeiten brachten sie Abwechslung in die Frühstückswelt und sorgten für neue vegetarische und vegane Geschmackserlebnisse – alles fair, bio, regional. Den fairen Blumenschmuck spendete, wie jedes Jahr, „Blumen Pfeifer“.