Neue Koordinatorin – Neue Angebote

Veränderungen beim Ambulanten Hospizdienst St. Johannisstift e.V.

Die beiden Koordinatorinnen: (v. l.) Heike Bade und Kirsten Preik-Schmidt Foto: Hospizdienst

Die beiden Koordinatorinnen: (v. l.) Heike Bade und Kirsten Preik-Schmidt.
Foto: Hospizdienst

Paderborn. Nachdem die Koordinatorin Reinhild Wode im Mai diesen Jahres in den verdienten Ruhestand gegangen ist, bilden seit Juni 2022 nun Kirsten Preik-Schmidt und die langjährige Koordinatorin Heike Bade beim Ambulanten Hospizdienst St. Johannisstift e.V. ein neues Team.

Kirsten Preik-Schmidt ist ausgebildete Krankenschwester, Palliative-Care-Fachkraft und Diplom-Pflegepädagogin mit jahrelanger Erfahrung im Palliativbereich. Die gute Zusammenarbeit der beiden Koordinatorinnen war schon im Vorfeld durch innovative Projekte, unter anderem im Altenpflegebereich des St. Johannisstiftes, geprägt.

Aufgrund ihrer Fortbildung im klinischen Ethik-Bereich wird Kirsten Preik-Schmidt außerdem Teil des neu formierten Ethikkomitees im St. Johannisstift sein.

In den letzten zwei Jahren waren, bedingt durch die Corona-Pandemie, die Anfragen zu Sterbebegleitungen und die Zahl der ehrenamtlich Mitarbeitenden leider deutlich zurückgegangen. Nun zeigt sich jedoch wieder eine steigende Nachfrage nach Sterbebegleitung, vor allem im ambulanten Bereich.

Um dem gerecht zu werden, plant der Hospizdienst für Anfang 2023 wieder einen neuen Grund- und Aufbaukurs für Interessierte, die ehrenamtlich schwer kranke und sterbende Menschen begleiten möchten. Das Konzept zur Qualifizierung wird derzeit von den beiden Koordinatorinnen überarbeitet und den aktuellen Anforderungen angepasst.

Die momentan gut 30 qualifizierten Ehrenamtlichen werden regelmäßig durch Supervisionen, Praxisbegleitungstreffen und Fortbildungen begleitet und informiert. Natürlich kommen auch Veranstaltungen, die das Vereinsleben bereichern, nicht zu kurz. Dazu gehören zum Beispiel ein Grill-Abend und eine Stadtführung für die Ehrenamtlichen. Interessierte für den neuen Ausbildungskurs können sich gerne unverbindlich im Hospizbüro melden.

Internet: www.hospizdienst-paderborn.de
Tel.: (05251) 291909
E-Mail: buero@hospizdienst-paderborn.de

Mit Sterben und Tod umgehen lernen – Vier Stunden für ein gutes Grundwissen

Seit Juli 2022 bieten die beiden Koordinatorinnen wieder gemeinsam den Letzte Hilfe Kurs an. Der Kurs wird seit drei Jahren regelmäßig kostenfrei angeboten und ist immer sehr gut nachgefragt. Er dauert vier Stunden und umfasst die Themen „Sterben ist ein Teil des Lebens“, „Vorsorgen und Entscheiden“, „Leiden lindern“ und „Abschied nehmen“. Die zertifizierten Kursleiterinnen Heike Bade und Kirsten Preik-Schmidt moderieren das Thema fachkundig und einfühlsam, der Kurs bietet außerdem viele praktische Hilfen und Informationen über die Versorgungsstrukturen im Kreis Paderborn. Er vermittelt Teilnehmenden aller Altersstufen und ohne Vorkenntnisse Basiswissen und soll dazu ermutigen, sich Menschen am Lebensende zuzuwenden. Termine werden auf der Internetseite des Hospizdienstes und unter www.letztehilfe.info veröffentlicht. Anmeldungen sind telefonisch oder per E-Mail im Büro des Hospizdienstes möglich.