Neues Chorprojekt zum Mitsingen

Georg Friedrich Händel „Der Messias“

Bad Driburg/Höxter. Unter den zahlreichen Oratorien von Georg Friedrich Händel erfreut sich „Der Messias“, 1742 in Dublin in einem Benefizkonzert uraufgeführt, bis heute weltweit großer Beliebtheit und Popularität. In einem weiteren Projekt zum Mitsingen, getragen von der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter und der Musikgesellschaft Bad Driburg e. V., soll dieses Oratorium für Solisten, Chor und Orchester einstudiert und in zwei Konzerten aufgeführt werden. Projektleiter sind Florian Schachner, Kreiskantor in Höxter und Torsten Seidemann, Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg.

Die erste Aufführung findet statt am Samstag, 7. September 2024, in der Marienkirche Höxter (Leitung: Florian Schachner), und die zweite Aufführung am Sonntag, 8. September 2024, in der Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“ in Bad Driburg (Leitung: Torsten Seidemann).

Zum Mitsingen eingeladen sind Chorsängerinnen und Chorsänger aller Stimmlagen, die das Werk bereits gesungen haben oder es neu kennenlernen möchten. Erfahrungen im Chorsingen ist in Anbetracht der Werksgröße von Vorteil.

Probenstart ist am Samstag, 4. November 2023, von 14 Uhr bis 17 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Brunnenstraße 10 in 33014 Bad Driburg. Weitere Proben in 2023 sind vorgesehen am Freitag, 24. November und Freitag, 8. Dezember, von 18 Uhr bis 21 Uhr im Gemeindezentrum der St. Marienkirche, Brüderstraße 13 in 37671 Höxter.

Probenfortsetzung in 2024 ist am Freitag, 19. Januar, in Höxter und am Samstag, den 27. Januar in Bad Driburg zu den jeweiligen Uhrzeiten. Danach finden im Monat eine Probe in Höxter (freitags) und eine in Bad Driburg (samstags) statt. Eine detaillierte Übersicht mit weiteren Proben bis zu den Konzerten wird in den Projektchorproben ausgegeben und demnächst auf der Homepage der Kirchengemeinden in Höxter und in Bad Driburg eingestellt.

Der Messias wird in deutscher Sprache einstudiert. Vier Vokalsolisten und der Projektchor werden von einem Barockorchester, das in alter Stimmung spielt, begleitet. Die Einstudierung des Chores erfolgt einzig nach der Partitur des Verlages Edition Peters und der dazugehörigen Chorstimmen. Klavierauszüge können auf Anfrage leihweise zur Verfügung gestellt werden. Ebenso sind auf Anfrage hin Übungs-CDs für jede Chorstimme leihweise erhältlich.

Zur Projektteilnahme ist eine Anmeldung mit Angabe der Stimmlage und der Kontaktdaten (Mailadresse, Rufnummer) zwecks reibungsloser Kommunikation im Fall kurzfristiger Änderungen erforderlich. Ebenso wird um Rückmeldung gebeten, wenn Chornoten gebraucht werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei:

Florian Schachner, E-Mail: florian.schachner@gmx.de; Mobil: 0174-7366230

und bei

Torsten Seidemann, E-Mail: torsten.seidemann@gmx.de, Tel. (05253) 9350288; Mobil: 01573-6211604