Ökumenisch Pilgern um die Abtei Marienmünster

Spirituelle Wanderung für Körper und Geist am 20. März

Marienmünster. Pilgern ist eine uralte Tradition bei der Menschen Gottes Gegenwart finden oder sich ihrer versichern wollen. Dass Pilgern mehr ist als eine Reise zu einem der bekannten Pilgerorte, möchten der Evangelische Kirchenkreis Paderborn und das Dekanat Höxter in ihrem aktuellen ökumenischen Angebot zeigen.

Bei der etwa einstündigen Pilgerwanderung am Sonntag, 20. März 2022, ist der Weg das Ziel. Start und Ende des knapp sechs Kilometer langen Rundweges ist die Abtei Marienmünster. Unterwegs gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spirituelle Impulse zum Innehalten in der Fastenzeit und zum Kraftschöpfen in Zeiten der Unsicherheit. Pfarrer Gunnar Wirth, der für den evangelischen Kirchenkreis an dem Projekt mitarbeitet, sagt: „Wir möchten mit diesem Angebot den Blick für das Wesentliche schärfen.“ Die Teilnehmenden bekommen während der Wanderung durch Feld und Flur die Möglichkeit, den Fokus nach innen zu richten. „So können wir uns mit unserer Persönlichkeit, mit dem was uns ausmacht und gerade beschäftigt, auseinandersetzen“, erklärt Pfarrer Wirth weiter.

Gisela Fritsche vom Dekanat Höxter sieht die Wanderung als Chance, den inneren Kompass einmal neu auszurichten. Zusammen mit der ausgebildeten Pilgerbegleiterin Heidi Fuhrmann hat sich das Vorbereitungsteam bewusst für die Strecke um das ehemalige Benediktiner Kloster entschieden. Der Rundwanderweg „Abtei-Blick“ ist einer der modernen Pilgerwege aus dem Projekt “Orte verbinden“ des Erzbistums Paderborn. „Das Besondere an dieser Strecke ist, dass man die markanten Türme der Abtei die ganze Zeit immer im Blick behält“, beschreibt Gisela Fritsche. „Sie markieren den Fixpunkt, an dem man sich nicht nur optisch ausrichten kann.“

Treffpunkt für alle Interessierten ist um 15:00 Uhr auf dem Parkplatz des Kulturzentrums. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt und erfordert festes Schuhwerk.

Anmeldungen nimmt das Dekanatsbüro per Mail an info@dekanat-hx.de oder telefonisch (05272) 394620-0 entgegen.