Ökumenischer Gottesdienst am Kirchentagssonntag

Aufzeichnung, Predigttext und Ablauf

Paderborn. Unter dem Motto „In deiner Hand ruht meine Zeit“ wird am Kirchentagssonntag, 13. Februar, um 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Abdinghofkirche Paderborn gefeiert. Dazu laden das Diözesankomitee Paderborn, das Dekanat Paderborn, der Landesausschuss Westfalen des Deutschen Evangelischen Kirchentages und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn ein.

Um Verse aus dem biblische Psalm 31 kreisen die Elemente des Gottesdienstes, vielfach mit einem besonderen Akzent versehen durch den Pantomimen ADRIAN. Denise Sander, Gesang, und Kreiskantor Tim Gärtner, Klavier, musizieren. Die liturgische Leitung liegt bei Pfarrerin Bettina Wittke vom Ev. Kirchenkreis. Nadine Mersch vom Diözesankomitee überträgt den Psalm mit ihrer Predigt ins Heute. Anja Hillebrand, Kirchentagsbeauftragte des Kirchenkreises, und Dr. Richard Janus, Landesausschuss Westfalen, wirken bei Mediationen und Gebeten mit und stellen die Verbindungen zu den Kirchentagen in Dortmund (2019) und Nürnberg (2023) her.

Für den Präsenz-Gottesdienst in der Abdinghofkirche gilt die 2G-Regel. Der Gottesdienst kann auch im Livestream mitgefeiert und später als Aufzeichnung angesehen werden auf: www.abdinghof-gottesdienst.de

Der Text der Predigt von Nadine Mersch, Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn: Predigt Nadine Mersch

Der komplette schriftliche Ablauf des Gottesdienstes als PDF: Ablauf Gottesdienst komplett

Die Kurzform des Gottesdienst-Ablaufes als PDF: Ablauf Gottesdienst kurz

Gottesdienste am Kirchentagssonntag, der jährlich im Februar ist, haben im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn Tradition. Über die Einstimmung auf die Evangelischen Kirchentage hinaus haben sie längst ökumenische Weite erlangt. In den vergangenen Jahren haben beide großen Kirchen in der Region den Kirchentagssonntag gemeinsam begangen und damit auch auf den Katholikentag oder den Ökumenischen Kirchentag eingestimmt.