Ökumenischer Osterweg auf der Lieth

Acht Stationen ermöglichten interaktives Erleben der Ostergeschichte

„Jesus ist auferstanden“, diese Botschaft erwartete die Teilnehmenden des ökumenischen Osterweges bei der letzten Station. Ein Ei zum Mitnehmen lag bereit. Text und Fotos: Heiner Bredt

PADERBORN – Zu Ostern luden die evangelische Lukas-Gemeinde und die katholische St.Hedwig-Gemeinde Paderborn Kinder und Erwachsene ein, einen Osterweg auf der Lieth abzugehen und acht Stationen dieses Weges zu suchen.
Die Stationen waren von Karfreitag bis Ostermontag aufgebaut. Der Osterweg begann an der evangelischen Kindertagesstätte Himmelszelt. Hier konnte ein Wegplan mitgenommen werden, um dann die einzelnen Stationen zu entdecken.
Es begann mit einer im Kindergarten aufgebauten Tischszene: Jesus lädt zum Abendmahl ein, die weiteren Plätze scheinen leer zu sein. Wo sind denn die 12 Jünger? Wer sie gefunden hatte, durfte einen Keks als Stärkung zur nächsten Station mitnehmen. Dort ging es um die Verleugnung durch Petrus, der Hahn war zu sehen und über einen QR-Code auf dem Handy war sein Schrei zu hören. Auch die jeweiligen Abschnitte der Ostergeschichte konnten sich die Teilnehmenden vorlesen lassen.
So gab es an jeder Station etwas zu tun, zu sehen, zu suchen oder auch kleine Holzkreuze zu basteln. Der Weg endete in der katholischen Kirche St. Hedwig. Hier bekam jedes Kind ein Osterbild-Puzzle und konnte sich ein bunt angemaltes Ei mitnehmen. Am Abend des Ostermontag waren alle 200 Eier und über 100 Puzzle verteilt!
Trotz des kalten Wetters nutzen viele das Angebot. Der Schnee kam erst am Dienstag. Als die Figur des betenden Jesu im Garten Gethsemane zurückgeräumt wurde, musste er erst vom Schnee befreit werden.