Orgelkonzert mit Gesang am Reformationstag

In der Kiliankirche in Höxter

Höxter. Das Konzert am Reformationstag findet am Sonntag, 31. Oktober, um 19:30 Uhr in der Kilianikirche in Höxter statt. Der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie die 3-G-Regelung. Spenden werden am Ausgang erbeten.

Es erklingen aus den kleinen geistlichen Konzerten von Heinrich Schütz „Eile, mich, Gott, zu erretten“ und „Bringt her dem Herrn“. Von Johann Sebastian Bach „O Gott du frommer Gott“ eine Choralbearbeitung mit Variationen. Des weiteren erklingen Werke verschiedener Komponisten, darunter von Johann Ludwig Krebs, Johann Gottfried Walter, u.a. Es musizieren Michaela Kögel (Gesang) und Torsten Seidemann (Orgel).

Michaela Kögel
Michaela Kögel ist seit Juni 2021 als Dekanatskantorin in der Kirchengemeinde Seeheim-Malchen und im Dekanat Bergstraße tätig. Zuvor wirkte sie rund zehn Jahre als Dekanatskantorin in der Maria-Magdalena-Gemeinde in Frankfurt und im Stadtdekanat mit dem Schwerpunkt Singen, vor allem das Singen mit Kindern. Sie studierte von 2005 bis 2010 Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Es folgten Gesangskurse bei Mark Fox, Heidrun Göttsche und Noelle Turner. Weitere künstlerische Impulse erhielt sie von Ini Gerath und Maria Tuczek-Graf.

Bereits während des Studiums führten sie Konzerte quer durch Deutschland; seit 2012 regelmäßig mit dem Organisten Christoph Bornheimer und darüber hinaus seit 2017 mit dem Organisten Thomas Werner. Vielfach musiziert sie mit dem Vokalquartett K^Quadrat im Frankfurter Raum (Ungläubiges Staunen 2016; A Cappella trifft Percussion 2019). Im Sommer 2019 gastierte sie erstmals mit der Konzertorganistin Tatiana Ryabova in Moskau und St. Petersburg.

Mit der Aufnahme des Bachelorstudiums Gesangspädagogik an der Wiesbadener Musikakademie begann Michaela Kögel 2016 ihren Gesangsschwerpunkt bei Richard Staab auszubauen. Seit Oktober 2020 studiert sie bei Prof. Sebastian Hübner Künstlerischen Aufbaustudiengang Gesang an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Die Musikerin ist Preisträgerin des „Inge-Bullinger-Pittler-Gesangswettbewerbs“ der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg.

Torsten Seidemann
Torsten Seidemann,1967 geboren, studierte Kirchenmusik in Görlitz. Neben seiner ersten Stelle im Altenburger Land/Thür. war er Gasthörer in der Abteilung Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Von 1995 bis 2000 war er Kantor in der evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach. In Seminaren mit Prof. Peter Winkler und mit dem Orchester „Kammersinfonie Hannover“ wurde er im Fach Orchesterdirigieren weiter gefördert.

Im Oktober 2000 wurde er als Assistent von Kantor Heinrich Bentemann in die evangelische Kirchengemeinde Bad Driburg berufen. Als dessen Nachfolger übernahm er 2001 die Kantorenstelle und die Leitung der Kantorei Bad Driburg. 2003 wurde er zum Leiter des Kammerchores Marsberg berufen. Neben seiner Tätigkeit als Kantor, Organist und als Konzertorganisator umfasst seine Tätigkeit als Dirigent die Aufführung von Chormusik aller Stilepochen, von brandneuen Musicals bis hin zur sinfonischen Orchestermusik.

Bei der Aufführung größerer Werke arbeitete er mit dem Bohemia Sinfonieorchester Prag, mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg und mit dem Barockorchester “le nuove musiche” Detmold zusammen.