Orgeltag Westfalen 2021 auch im Kirchenkreis Paderborn

Kirchenmusikalische Angebote am 13. Juni in Kirchengemeinden Bad Driburg, Paderborn und Weser-Nethe - für Erwachsene und Kinder

KIRCHENKREIS. Nach den guten Erfahrungen mit dem ersten Orgeltag Westfalen im Sommer 2018 veranstaltet die Evangelische Kirche von Westfalen am Sonntag, 13. Juni 2021, den zweiten Orgeltag Westfalen. Im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn sind unter anderem die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter, die Evangelische Kirchengemeinde Bad Driburg und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn (Abdinghof) dabei und laden zu Veranstaltungen ein.

Der Orgeltag will die „Königin der Instrumente“ mit lebendigen und vielfältigen Veranstaltungsformaten in das Blickfeld der Menschen holen. Durch ihren räumlichen Standort, der sich in Kirchen meistens im Rücken der Gemeinde auf einer Empore befindet, sind Orgeln häufig gewissermaßen unsichtbar; ihr Potenzial wird deshalb oft gar nicht oder unvollständig wahrgenommen. Organistinnen und Organisten, Kirchengemeinden, Orgelbauvereine, Klöster, Orgelbauwerkstätten und alle weiteren Orgel-Schaffenden in Westfalen sind deshalb eingeladen, sich am zweiten Orgeltag Westfalen 2021 zu beteiligen.

Die Orgel von 1710 in der Kilianikirche Höxter erklingt unter anderem am Orgeltag. FOTO: Kirchengemeinde

Bad Driburg

So findet am Sonntag, 13. Juni, um 16.30 Uhr in der Evangelischen Kirche am Kurpark in Bad Driburg ein Orgelkonzert mit Rudolf Innig im Rahmen des Westfälischen Orgeltages statt. Zu hören sind Werke von J. S. Bach, G. F. Händel, F. M. Bartholdy, Olivier Messiaen und César Franck. Es gelten die aktuellen Sicherheitsbestimmungen.

Amelunxen, Beverungen, Bruchhausen, Höxter

Ebenfalls am Sonntag, 13. Juni, wird um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in der Marienkirche in Höxter mit Pfarrer Tim Wendorff gefeiert. In dieser Zeit haben die Kleinen und Großen viele Möglichkeiten, die Orgel zu hören und selbst zu entdecken – im Beisein von Kreiskantor Florian Schachner. Dafür ist auch nach dem Gottesdienst Gelegenheit. Es wird in die bedeutende Orgel in der Marienkirche eingeführt, eine Auswahl an bedeutender Orgelliteratur und das Stilmittel der Improvisation erklingen.
Darüber hinaus wird in die vier Bezirke der Weser-Nethe-Gemeinde zur jeweils halbstündigen musikalischen Vesper eingeladen. Die Gesaltung übernehmen Musikerinnen der Kirchengemeinde, begleitet von Kreiskantor Florian Schachner: Anita Krüger, Lena Kirchhoff (Flöte); Eva Tebbe (Orgel/Gesang), Sylke Lüpkes und Marion Kusserow (Gesang).

Sonntag, 13. Juni:

14 Uhr, evangelische Kreuzkirche in Beverungen

15 Uhr,  evangelische St. Georgs-Kirche in Amelunxen

16 Uhr, evangelische Kirche in Bruchhausen

17 Uhr, evangelische Kilianikirche in Höxter

Es erklingen Werke für Gesang und Orgel bzw. Orgel solo. Zu Gehör gebracht wird u.a. “Hör mein Bitten” und “Nun danket alle Gott” von Felix Mendelssohn Bartholdy; “Hör, o Vater” von Antonin Dvorak, ein Andante von Josef Rheinberger und die “Toccata” aus der 5. Orgelsymphonie von Ch. M. Widor. Weitere Informationen unter www.evangelisch-in-hoexter.de
Es gelten jeweils die aktuellen Sicherheitsbestimmungen.

Paderborn

Die Gemeinde am Abdinghof lädt zum Gottesdienst und zu einem digitalen Orgelkonzert für Kinder ein. Der Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Abdinghofkirche mit Pfarrer Dr. Eckhard Düker steht unter dem Motto: „O dass ich tausend Zungen hätte“. Kreiskantor Tim Gärtner lässt die Hammer-Orgel vielfältig erklingen mit Orgelmusik aus verschiedenen Epochen. Der Gottesdienst findet unter den Corona-Bedingungen mit Präsenz der Gemeinde statt und wird live bei Youtube übertragen. Am Nachmittag sind Kinder zwischen 6 und 12 Jahren von 17-18 Uhr zu einem digital-interaktiven Orgelkonzert im heimischen Wohnzimmer eingeladen. Friedhelm Bruns aus Münster unternimmt als Orgelbauer Fröhlich gemeinsam mit Organist Tim Gärtner eine musikalische Zeitreise. Die Kinder entscheiden mit, wohin die Reise geht. Anmeldungen für  ein kostenfreies Reiseticket erfolgen über die Internetseite www.kinderorgelkonzert.tim-gaertner.de Das Konzert wird über eine Zoom-Konferenz gesendet. Plakat digitales Orgelkonzert für Kinder

Die drei Bistümer Essen, Münster und Paderborn konnten als Kooperationspartner gewonnen werden, so dass der Orgeltag 2021 als ökumenisches Event gefeiert werden wird.

Auf der Homepage www.orgeltag-westfalen.de finden sich weitere Informationen, z. B. ein Rückblick auf den Orgeltag 2018 mit seinen etwa 100 gelungenen Veranstaltungen.