Ostern mit besonderen musikalischen Angeboten

Kilianikirche lädt zu Andacht und Konzert ein

Höxter. Die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter lädt zu Andacht und Konzert in der Kilianikirche in Höxter ein. Am Karfreitag, 7. April, findet um 15 Uhr eine musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu mit Chor und Orgel und am Ostermontag, 10. April, ein Konzert des Kammerchores der Frauenkirche Dresden unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert statt. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, im Anschluss wird eine Kollekte erbeten.

Bei dem Konzert am Ostermontag präsentiert der Kammerchor der Frauenkirche Dresden Chorwerke von Bach, Praetorius, Mendelssohn Bartholdy und Grünert.

Matthias Grünert wurde 2004 als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und gründete den Chor der Frauenkirche und den Kammerchor der Frauenkirche, die er beide zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands etablieren konnte.

Ganz im Sinne des Mottos „Musik verbindet“ ist der Kammerchor der Frauenkirche einmal im Jahr als musikalischer Botschafter unterwegs, unter anderem als Mitglied der internationalen Nagelkreuzgesellschaft. Die Nagelkreuzgesellschaft verbindet die vielen Städte, die im Zuge des Zweiten Weltkrieges das Schicksal der Zerstörung erfahren haben. Seit der Weihe der Dresdener Frauenkirche im Jahr 2005 hat das Nagelkreuz aus der Partnerstadt Dresdens, Coventry, einen festen Platz auf dem Altar der Frauenkirche und mahnt zu Frieden und Versöhnung. Diese Botschaft trägt der Kammerchor in diesem Jahr überwiegend in die Niederlande und eben nach Nordrhein-Westfalen, in die Kilianikirche in Höxter.