Fachstelle Prävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt

Kinder und Jugendliche bestmöglich vor sexualisierter Gewalt zu schützen, ist die Aufgabe der Erwachsenen. Deswegen müssen diese zu dem Thema gut informiert und sensibilisiert sein. Für ein von sexualisierter Gewalt betroffenes Kind oder einen betroffenen Jugendlichen kann eine Person den entscheidenden Unterschied machen, nämlich wenn diese Person den Betroffenen glaubt und hilft. Auch für Erwachsene gilt das Recht auf Schutz vor sexualisierter Gewalt.

Die Fachstelle des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn richtet sich deswegen mit ihren Angeboten an alle Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen des Kirchenkreises sowie an alle Gemeindeglieder. Prävention von sexualisierter Gewalt hat zahlreiche Facetten und muss bei verschiedenen Personengruppen und auf unterschiedlichen Ebenen ansetzen. Grenzachtendes Verhalten sich selbst und anderen gegenüber ist ein zentraler Baustein der Prävention von sexualisierter Gewalt.

Angebote der Fachstelle

Prävention ist vielfältig

Prävention muss auf struktureller, räumlicher und pädagogischer Ebene in einer Einrichtung verankert werden. Dies gilt für den gesamten Kirchenkreis mit allen seinen Einrichtungen und Diensten.

a) Schutzkonzepte

• Beratung und Entwicklung von Schutzkonzepten für die Institutionen unter der Beteiligung von Leitung, Mitarbeitenden, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Bausteine der Schutzkonzepte tragen dazu bei, den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt zu erhöhenSchulungen – Wissen schafft Handlungssicherheit

b) Schulungen – Wissen schafft Handlungssicherheit

Haupt- und nebenberufliche sowie ehrenamtliche Mitarbeitende sind in ganz unterschiedlichen kirchlichen Handlungsfeldern tätig. Um den verschiedenen Anforderungen der Handlungsfelder gerecht zu werden, werden zielgruppengerechte Schulungsformate angeboten. Ziel ist es, eine gemeinsame Sprachfähigkeit herzustellen, den Umfang und die unterschiedlichsten Ausprägungen sexualisierter Gewalt wahrnehmen zu können und handlungsfähig zu sein. Nur wenn alle eine gemeinsame Definition von sexualisierter Gewalt haben, kann dieser in unserem Kirchenkreis vorgebeugt werden. Dazu gehört:

• Schulung der haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitenden des Kirchenkreises
  • Schulung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Kirchenkreises
  • Bündelung und Weitergabe von aktuellem Wissen

c) Beratung

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist im hohen Maße Beziehungsarbeit und beruht auf Vertrauen und Grenzachtendem Verhalten. In verschiedenen Situationen werden Grenzen manchmal unbewusst nicht beachtet oder bewusst übergangen. Wichtig ist, diese Situationen wahrzunehmen und bei einer Vertrauensperson anzusprechen, damit es eine Veränderung der Situation und der Struktur sowie Hilfe für die Betroffenen geben kann. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Ehren- und Hauptamtliche dürfen mich vertrauensvoll ansprechen. Ich biete an:

• schnelle und unkomplizierte Beratung bei Unsicherheiten
  • Klären grundlegender Fragen: Wie ist die Situation einzuschätzen? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Gibt es einen Schulungsbedarf?
  • bei Bedarf Vermittlung an andere Fach- und Beratungsstellen

d) Vernetzung

• Vernetzung mit kirchlichen und nicht kirchlichen Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt

Ansprechpersonen im kirchlichen Kontext finden Sie hier.