Passion und Ostern am Abdinghof in Präsenz und online

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn lädt ein

Die Johannes-Passion erklingt im April in der Abdinghofkirche Paderborn. FOTO: EKP-ARCHIV

Von Karfreitag bis Ostermontag wird zu Gottesdiensten in die Abdinghofkirche Paderborn eingeladen – in Präsenz und online. FOTO: EKP-ARCHIV

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde am Abdinghof lädt zu den Gottesdiensten am Karfreitag und zu Ostern zum Teil mit Präsenz der Gemeinde in der Kirche ein. Dazu werden am Eingang Anmeldekarten für die markierte Plätze ausgegeben. Während des Gottesdienstes besteht Maskenpflicht. Auf Gemeindegesang wird verzichtet.
Am Karfreitag feiert Pfarrer Gunnar Grahl den Gottesdienst um 10.30 Uhr mit Gemeinde in der Kirche. Am Nachmittag wird eine Musik und Meditation zur Sterbestunde Jesu um 15 Uhr nur im Internet übertragen. Unter dem Thema „Sieh das ist Gottes Lamm“ singt das Vokal-Ensemble „Opella Nova“ Passionslieder und Motetten verschiedener Epochen und Komponisten, u.a. von Heinrich Schütz, Andreas Hammerschmidt und Knut Nystedt. Der Gottesdienst wird vorher aufgezeichnet.
Am Karsamstag wird um 18 Uhr ein Taizé-Gottesdienst unter dem Thema „Vom Dunkel zum Licht“ gesendet. Es singt ein kleiner Chor unter der Leitung von Markus Maurer. Dieser Gottesdienst wurde vorher in der Krypta aufgenommen. Der Gottesdienst zur Osternacht entfällt.
Am Ostersonntag findet um 10.30 Uhr der Gottesdienst mit Superintendent Volker Neuhoff mit Gemeinde in der Kirche statt. Es singt Leonie Deutschmann, die Orgel spielt Kreiskantor Tim Gärtner. Am Ostermontag gestaltet Pfarrer Dr. Eckhard Düker den Gottesdienst in der Abdinghofkirche mit Gemeinde um 10.30 Uhr. Die Gottesdienste werden zeitgleich im Internetportal YouTube auf dem Kanal der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Paderborn übertragenund sind auch unter www.abdinghof-gottesdienst.de anschließend weiterhin abrufbar.

Bitte schauen Sie ggf. im Menü unter Gemeinden nach, wenn Sie wissen möchte, welche Angebote Ihre Kirchengemeinde über Ostern bereit hält. Dort finden Sie Links zu den jeweiligen Internetseiten. Hier kann nur eine Auswahl veröffentlicht werden.