Pfarrer Holger Nolte-Guenther ist Schaltstelle zu den Kirchengemeinden

Neuer Synodalbeauftragter für Notfallseelsorge im Kreis Höxter

Pfarrer Holger Nolte-Guenther ist Beauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn für Notfallseelsorge im Kreis Höxter.Foto: Privat

Foto: Privat

Kreis Höxter (ekp). Pfarrer Holger Nolte-Guenther ist neuer Synodalbeauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn für die Notfallseelsorge im Kreis Höxter. In sein Amt eingeführt wurde er im Rahmen eines ökumenischen „Blaulicht Gottesdienstes“ in Brakel für Einsatzkräfte aus Notfallseelsorge, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Kreis Höxter.

Holger Nolte-Guenther ist Gemeindepfarrer der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Emmer-Nethe und zuständig für die Bezirke Lügde und Steinheim. 2005 hat er mit der Notfallseelsorge im Kreis Lippe begonnen, seit 2021 ist er auch im Kreis Höxter Notfallseelsorger.

Als Synodalbeauftragter für Notfallseelsorge ist es seine Aufgabe, das Thema Notfallseelsorge in den Kirchenkreis und die Kirchengemeinden zu tragen und Schaltstelle zwischen der Notfallseelsorge und den Pfarrrinnen und Pfarrern zu sein. Außerdem arbeitet er in überregionalen Gremien mit, wie der Landeskonferenz für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW).