Pfarrerin Elisabeth Goller und Pfarrer Jan-Philipp Hellmers verlassen Paderborn

Zwei Abschiede am Reformationstag im Paderborner Lukas-Zentrum

Bei der Verabschiedung im Lukas-Zentrum: (v. l.) Pfarrer Christoph Keienburg, Superintendent Volker Neuhoff, Pfarrer Jan-Philipp Hellmers, Pfarrerin Elisabeth Goller, Pastor Mehrdad Sepehri Fard und Pfarrerin Daniela Walter.Foto: Lukas-Pfarrbezirk

Foto: Lukas-Pfarrbezirk

Paderborn. In einem Gottesdienst am Reformationstag wurden im voll besetzten Paderborner Lukas-Zentrum gleich zwei Abschiede begangen: Pfarrerin Elisabeth Goller wurde von ihrem Dienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn entpflichtet, und Pfarrer Jan-Philipp Hellmers wurde aus dem Probedienst verabschiedet. Zugleich wurde der Reformationsgottesdienst für die gesamte Kirchengemeinde Paderborn gefeiert.

In einer nachdenklich stimmenden Dialog-Predigt voller Aktualität sprachen Pfarrerin Goller und Pfarrer Hellmers über das Erhalten von Staatsbürgerschaft in Deutschland und im Reich Gottes: In Deutschland Hürden, Härte, Formulare und Ablehnungen, im Reich Gottes offene Arme: „Selig sind, die da Leid tragen…, selig sind, die da hungert und dürstet nach Gerechtigkeit…, selig sind, die Frieden stiften…“.

An dem Gottesdienst waren beteiligt Superintendent Volker Neuhoff, Pfarrer Christoph Keienburg, Pastor Mehrdad Sepehri Fard, Pfarrerin Elisabeth Goller und Pfarrer Jan-Philipp Hellmers. Für die vielfältige Musik sorgten Tim Gärtner (Orgel), Eckhard Wiemann (Klavier), der Chor Coloris unter der Leitung von Ulrike Wiedemann, Almut Ulama (Liedbegleitung) und das Quartett Flavianello.

In den Grußworten wurde deutlich, welche große Lücke Pfarrerin Elisabeth Goller und Pfarrer Jan-Philipp Hellmers hinterlassen: Beider Arbeit habe Kirche und Glaube lebendig und glaubhaft gemacht, so der Tenor.

Pfarrerin Elisabeth Goller verlässt die Kirchengemeinde aus familiären Gründen und wechselt in die Klinikseelsorge im Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg in Nordhessen. Sie habe vier ereignisreiche und intensive Jahre im Lukas-Bezirk verbringen dürfen, blickt sie zurück auf die besonderen Herausforderungen in dieser Zeit.

Pfarrer Jan-Philipp Hellmers tritt nach dem Ende des Probedienstes seine erste eigene Pfarrstelle im Ruhrgebiet an. „Ich habe die Zeit im Lukas-Bezirk sehr genossen und werde mich garantiert lange an diese berufliche Phase erinnern“, betont Hellmers.   cla/hb

Pfarrer Jan-Philipp Hellmers und Pfarrerin Elisabeth Goller hielten in ihrem Abschiedsgottesdienst eine nachdenklich stimmende Dialog-Predigt.Foto: Lukas-Pfarrbezirk

Foto: Lukas-Pfarrbezirk