Pfarrerin Kerstin-Margarete Heibrock ist verstorben

Trauer im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn

Pfarrerin Kerstin-Margarete Heibrock ist verstorben. Foto: EKP

„Ich will hoffen auf den Herrn, der sein Antlitz verborgen hat…“
(Jesaja 8,17; Losung am 10. April)

Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn und die Evangelische Kirchengemeinde Bad Lippspringe trauern um

Kerstin-Margarete Heibrock

Pfarrerin Heibrock starb nach langer und schwerer Krankheit am 10. April im Alter von 56 Jahren. Geboren wurde sie in Bielefeld. Dort absolvierte sie nach dem Schulbesuch zunächst eine Ausbildung als Buchhändlerin. Diese Berufstätigkeit gab sie bald auf, um Evangelische Theologie in Bethel, Bochum und Göttingen zu studieren. An die erste Ausbildung knüpfte Kerstin Heibrock am Ende des Studiums und durch ein Sondervikariat beim Gütersloher Verlagshaus noch einmal an. Im Anschluss an ihr Vikariat und den Probedienst in Hagen führte sie ihr Dienst als Pfarrerin schließlich in den Kirchenkreis Paderborn. Seit 2003 war sie hier für die Kur- und Reha-Seelsorge in Bad Lippspringe zuständig. Daneben engagierte sie sich intensiv in der Kirchengemeinde. Außerdem setzte sie sich – auch gemeinsam mit ihrem Ehemann Ludwig Sanders, Pfarrer in der Gefängnisseelsorge – für den Bereich Seelsorge innerhalb des Kirchenkreises ein.

Der Kirchenkreis und die Kirchengemeinde sind dankbar für den Dienst, den Pfarrerin Heibrock in der Seelsorge getan hat. Wir verlieren eine geschätzte, einfühlsame und couragierte Pfarrerin und Kollegin. Wir trauern mit dem Ehemann, dem Sohn und der Tochter über ihren Tod.

Die Karwoche erinnert an Leid und Tod Jesu. In dieses Gedenken gehören auch Leid und Tod von Menschen, mit denen wir verbunden sind. Es ist unsere Hoffnung, dass Ostern wird und die Auferstehung dem Tod das Leben in Gottes Nähe entgegensetzt.

Evangelischer Kirchenkreis                       Evangelische Kirchengemeinde
Paderborn                                                     Bad Lippspringe