Pilgertouren für alle – auch mit Rollator

Drei neue Angebote im September und Oktober

Eine Pilgertour bietet einen Ausblick über diesen Viadukt bei Altenbeken. Foto: Susanne Grenz

Paderborn/Kreis Höxter (ekp) Insgesamt drei Pilgertouren mit der zertifizierten Pilgerbegleiterin Susanne Grenz (Bad Lippspringe) bietet die Regionalstelle Paderborn der Evangelischen Erwachsenenbildung Westfalen und Lippe im September und Oktober an. „Pilgern bietet die Möglichkeit, sich selbst, anderen Menschen und Gott auf besondere Art zu begegnen. Beim Gehen, unterwegs, gelingt es Lebensfragen zu bewegen und auch Antworten auf diese zu finden. Auch eine Zeit des Schweigens gehört dazu“, wird diese Impulse bietende Auszeit für Körper und Seele in der Ankündigung beschrieben.

Die Wanderschuhe schnüren und ausreichend Zeit zum Innehalten haben. Foto: pixabay

„Du stillst die Sehnsucht in mir“ ist das Thema der Pilgertour am Sonntag, 19. September, von 10 bis 16 Uhr. Der Weg rund um Altenbeken ist 14 Kilometer lang. Bereits am Samstag, 18. September, wird „Pilgern für alle – auch mit Rollator“ von 14 bis 17.30 Uhr unter dem Motto „Geh aus mein Herz und suche Freud“ angeboten – auf einem zwei Kilometer langen Weg in der Natur von Bad Lippspringe. Abgerundet wird dieser Nachmittag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken.  „Quellen des Lebens“ heißt es dann am Samstag, 23. Oktober bei einem neun Kilometer langen Rundweg. Start und Ziel ist die evangelische Kirche in Bad Lippspringe. Auf Hygienevorschriften und Sicherheitsstandards wird jeweils geachtet.

Kosten pro Pilgertour: 10 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung im Haus der Evangelischen Kirche Paderborn: Tel. 05251 / 500252; Mailto: geisler@kkpb.de

Einzelheiten zum Download: Flyer Drei Pilgertouren