„Plauderbank“ auf dem Waldfriedhof Schloß Neuhaus

Kirchliche Initiative geht raus zu den Menschen

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Mitglieder der RAUS-Gruppe laden am 1. Mai zur „Plauderzeit“ auf dem Waldfriedhof Schloß Neuhaus ein.Foto: RAUS-Gruppe

Foto: RAUS-Gruppe

Schloß Neuhaus (ekp). Bewusst an Orte gehen, an denen sich viele Menschen aufhalten. Das ist die Idee der RAUS-Gruppe, einer Initiative von Menschen im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Neuhaus und der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Start ihrer ersten Aktion ist am Mittwoch, 1. Mai, von 14 bis 17 Uhr auf dem Waldfriedhof in Schloß Neuhaus.

Unter dem Titel „Plauderzeit“ werden die Mitglieder der Gruppe zusammen mit einem Team von rund 20 Ehrenamtlichen auf dem Waldfriedhof Schloß Neuhaus eine „Plauderbank“ aufstellen und dazu ein „Friedhofscafé“ anbieten. Zu finden ist die „Plauderbank“ inklusive Pavillon am Ende des Hauptweges auf dem Friedhof, direkt vor der großen Kreuzigungsgruppe (Friedhofskreuz). Aufsteller an den Seiteneingängen des Waldfriedhofs weisen an den jeweiligen Terminen ebenfalls auf diesen Platz hin.

Menschen, die den Waldfriedhof besuchen, wird damit ein niederschwelliges Angebot gemacht, bei dem sie ungezwungen und in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen zur Ruhe kommen können. Bei Bedarf können sie auch mit anderen in Kontakt und ins Gespräch kommen. So wird das „Friedhofscafé“ zu einem Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und auch Trost bieten kann. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Nationalität und Konfession.

Die „Plauderbank“ wird bis Oktober jeweils am 1. Mittwoch im Monat von 14 bis 17 Uhr auf dem Waldfriedhof aufgestellt. Die weiteren Termine sind am 5. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September und 2. Oktober.

Die RAUS-Gruppe hat sich spontan im Rahmen des Zukunftsprozesses des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn zusammengefunden. Die Gruppe möchte gerne neue Wege beschreiten. Sie versteht das Ausprobieren als Normalfall kirchlichen Engagements und möchte Ideen in einem begrenzten Zeitraum verwirklichen. Es sollen Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden, bei denen keine Hürden überwunden werden müssen. Ziel ist es, Menschen im Namen Gottes Gutes zu tun.

Beteiligt an der RAUS-Gruppe sind zurzeit Vanessa Kamphemann (Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.), Dr. Stefanie Kolbusa (Regionalstelle Paderborn der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V.), Burkhardt Nolte (Schulreferent und Jugendpfarrer im Kirchenkreis Paderborn), Oliver Peters (Pfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Schloß Neuhaus) und Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke (Universität Paderborn, Institut für Ev. Theologie). Interessierte sind herzlich willkommen, bei der Gruppe mitzuwirken.

Aufsteller weisen den Weg: Zu finden ist die „Plauderbank“ inklusive Pavillon am Ende des Hauptweges auf dem Waldfriedhof, direkt vor der großen Kreuzigungsgruppe (Friedhofskreuz).Foto: RAUS-GRUPPE

Foto: RAUS-GRUPPE