Podiumsdiskussion zu Tod und Sterben in den Religionen

Ev. Erwachsenen- und Familienbildung lädt ein

Paderborn/Kirchenkreis (ekp). Zu einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Religionen zum Thema „Vom Umgang mit Tod und Sterben in den Religionen“ lädt die Regionalstelle Paderborn der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung ein. Sie findet statt am Mittwoch, 15. November, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Forum St. Liborius, Krumme Grube 1 in Paderborn.

Referentinnen und Referenten sind:

• Imam Ali Seckin (Islam)
  • Dechant Benedikt Fischer (Römisch-katholische Kirche
  • Verani Kartum (Alevitischer Kultur- und Sportverein)
  • Betti Atlassi (Baha‘í-Gemeinde)
  • Pfarrerin Antje Lütkemeier (Evangelische Kirche)
  • Moderator ist der Journalist Reinhard Brockmann.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 15. November im Sekretariat der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung bei Jennifer Geisler: E-Mail: jennifer.geisler@kkpb.de; Tel. (05251) 5002-52.

Alle Menschen müssen sterben. Niemand entgeht dem Tod noch der Trauer. In der heutigen Gesellschaft ist der Tod immer mehr zum Tabu-Thema oder zu einer reinen Privatsache geworden. Was ist die Haltung der Religionen? Wie wird mit dem Tod und den Toten umgegangen? Was passiert beim Sterben? Ist mit dem Tod das Leben zu Ende? Gibt es wichtige Traditionen und Rituale, die den Umgang mit Abschied und Trauer erleichtern sollen? Welche Formen der Bestattung sind akzeptiert? Über diese Fragen sprechen bei der Podiumsdiskussion Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Religionen und stellen die Sicht ihrer Religion auf Sterben und Tod vor.

Erwachsenenbildung