Digitale Synode tagt am 25. Februar

Regionalisierung des Kirchenkreises ist das Hauptthema

Kreis Paderborn/Kreis Höxter (ekp). Die nächste Synode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn findet am Freitag, 25. Februar, ab 14.30 Uhr digital statt. Auf der Tagesordnung steht die Regionalisierung des Kirchenkreises. Die Synodalen beraten über einen Vorschlag, die regionale Zuordnung der 14 Kirchengemeinden, die sich gegenwärtig auf sechs Regionen verteilen, zu verändern. Ziel ist die intensivere Zusammenarbeit. Unter anderem wird in den Regionen zukünftig der Einsatz der pastoralen Dienste gemeinsam betrachtet.

„Wir werden in den kommenden Jahren weniger Pfarrerinnen und Pfarrer in unserer Kirche haben. Aber es gibt viele weitere kirchliche Mitarbeitende, die in der Verkündigung, Seelsorge und Bildung tätig sind. Beide Gruppen verbinden wir zu Pastoralen Teams. Dafür stellen wir jetzt die Weichen, damit unser Kirchenkreis auch bei sinkenden Gemeindegliederzahlen weiterhin flächendeckend gut versorgt bleibt“, sagt Superintendent Volker Neuhoff.

Die Kreissynode tagt öffentlich. Gäste können die Synode live mitverfolgen über folgenden Link: https://youtu.be/wysXrsAqn0M

Das Leitungsgremium Kreissynode setzt sich aus Abgeordneten der 14 evangelischen Kirchengemeinden und der gemeinsamen Dienste zusammen. Die Synodalen vertreten 77.000 evangelische Christinnen und Christen in den Kreisen Höxter und Paderborn sowie in Lügde im Kreis Lippe. Aktuell gehören zur Kreissynode 103 stimmberechtigte und 11 beratende Mitglieder.