Rückzug und Stärkung im Glauben

Gartengespräch im GlaubensGarten

Bad Lippspringe. Das nächste Gartengespräch im GlaubensGarten auf der Gartenschau Bad Lippspringe findet am Dienstag, 29. August 2023, um 18 Uhr statt. Das Thema lautet „Rückzug und Stärkung im Glauben – Klosterleben und anderes“.

Raus aus dem „normalen Leben“, hinein in einen geschützten Raum, um dort in verlässlichen Strukturen nach festen Regeln zu leben, zu meditieren, zu beten und zu arbeiten. Dies kann grob die Entscheidung beschreiben, in ein Kloster zu gehen bzw. einer religiösen Gemeinschaft beizutreten, die sich auf die Ausübung ihres Glaubens konzentriert.

Über Fragen wie „Ist eine solche Lebensform auf Dauer heute noch zeitgemäß?“ und „Gibt es vergleichbare Klostergemeinschaften in allen Religionen und Konfessionen?“ diskutieren Resul Karaca, Muslime, Paderborn, Isabel Thiele Paredes, Bahá’í- Gemeinde, Bielefeld, Pfarrer Oliver Peters, Evangelische Kirche Paderborn-Schloss Neuhaus, Schwester Olga Loker cb, Katholische Kirche, Paderborn und Anne Pommier, Quäker, Paderborn. Moderator ist Willi Schmidt.