Russische Chor- und Instrumentalmusik am 29.8.

Mächtige Stimmen aus dem alten Russland in ev. Kirche Bad Driburg

Bad Driburg. Das Vokalquintett der Wolga Kosaken ist am Sonntag, 29.August, um 16.30  Uhr in der evangelischen Kirche am Kurpark Bad Driburg mit russischer Chor- und Instrumentalmusik zu Gast. Das Ensemble besteht aus den Künstlern Maxim Kurtsberg, Marian Majewski, Bogdan Wolch (Tenor), Wasyl Romanow (Bariton), Alexander Petrow und Lutschesar Peev (Bass). Zudem erklingen im Konzert typisch russische Instrumente, wie Prim- Balalaika, Alt- Balalaika, Bass- Balalaika und Dombra. Das Konzert wird in deutscher Sprache moderiert.

Mächtige Stimmen entführen an die Ufer der Wolga beim Klang der Instrumente sowie mit russisch-orthodoxen Gesängen, Balladen und Volksliedern.

Neben Chorwerken bedeutender Komponisten, wie N. R. Korsakow, D. Bortnjanskij, Gavriil Lomakin, Aleksej Lvov, A. Fateev und A. Kastalskij erklingen in russischer Sprache u. a. „Abendglocken“, „Eintönig erklingt das Glöckchen“, „Schwarze Augen“, „Steppe ringsumher“, „Die 12 Räuber“, „Stenka Rasin“, „Ich bete an die Macht der Liebe“.

Flüchtlinge, die dem Schrecken der Revolution und ihren Folgen in der ehemaligen Sowjetunion entkommen konnten, bewahrten im Exil die Gesänge der orthodoxen Kirche und die Volkslieder ihrer Heimat vor dem Vergessen. Durch Musik- und Kulturpflege bewahrten sie einen wichtigen Teil an nationaler Identität und gaben dieses Kulturgut an ihre Nachkommen weiter.

Karten zu 18 Euro für Erwachsene, 8 Euro ermäßigt für Jugendliche (bis 14 Jahre), Studenten und Menschen mit Handicap sind derzeit in folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

– Buchhandlung Saabel, Lange Str. 86, Bad Driburg, Tel. 05253 4596 und in der

– Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Str. 140, Bad Driburg, Tel. 05253 9894-0

Reservierte Karten können an der Kasse am Einlass hinterlegt werden und sind bis spätestens 16 Uhr abzuholen. Die Kasse am Einlass ist ab 15.30 Uhr geöffnet. Hier erfolgt ein Aufschlag von 2 Euro pro Karte.

Der Veranstalter weist zudem auf die Voraussetzung zum Konzertbesuch „3G“ (geimpft/genesen/getestet) oder negativer Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) sowie auf die zu gewährleistende Rückverfolgbarkeit hin.

Informationen auch unter www.klassik-in-owl.de