Sängerinnen und Sänger für „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn gesucht

Proben des Projektchores beginnen am 25. Juni

Suchen Sängerinnen und Sänger für einen Projektchor: Torsten Seidemann (l.) und Florian Schachner. Foto: Privat

Foto: Privat

Höxter/Bad Driburg. Anlässlich der Landesgartenschau 2023 in Höxter soll im Rahmen eines Projektes das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn in zwei Konzerten aufgeführt werden. Dazu werden Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen gesucht. Das Angebot richtet sich an Chorsängerinnen und Chorsänger, die unabhängig von bestehenden Chorgemeinschaften in monatlichen Intensivproben dieses geniale und majestätische Werk einstudieren und aufführen. Geleitet wird das Projekt von Kreiskantor Florian Schachner (Höxter) und Kantor Torsten Seidemann (Bad Driburg).

Die Proben des Projektchores finden samstags abwechselnd in Höxter, Gemeindehaus St. Marienkirche, Brüderstraße 13 in 37671 Höxter und im Evangelischen Gemeindezentrum Bad Driburg, Brunnenstraße 10 in 33014 Bad Driburg in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr statt.

Projektstart ist am Samstag, 25. Juni von 14 Uhr bis 17 Uhr in Höxter und eine weitere Probe am Samstag, 2. Juli 2022 zur gleichen Uhrzeit in Bad Driburg. Weitere Probentermine werden mitgeteilt und können abgerufen werden unter:
www.evangelisch-in-baddriburg-altenbeken-neuenheerse.de
www.evangelisch-in-hoexter.de/gemeinde/kirchenmusik.html

Ein Projekteinstieg nach dem Start am 25. Juni 2022 und nach dem 2. Juli 2022 ist nach Rücksprache mit den Projektleitern möglich.

Die Generalprobe ist am Freitag, 25. August 2023, die verbindliche Uhrzeit für den Chor wird noch genannt, in der St. Marienkirche Höxter, Brüderstraße 13. Die erste Aufführung findet statt am Samstag, 26. August 2023, um 19.30 Uhr in der St. Marienkirche Höxter (Leitung: Florian Schachner). Die zweite Aufführung findet statt am Sonntag, 27. August 2023, um 18 Uhr in der Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“ in Bad Driburg, von-Galen-Str. (Leitung: Torsten Seidemann).

Für die Solopartien konnten Friederike Webel (Sopran), Florian Feth (Tenor) und Georg Thauern (Bariton) sowie das Orchester „La Réjouissance“ Detmold gewonnen werden.

Klavierauszüge des Werkes werden auf Anfrage hin leihweise gestellt. Ebenso sind auf Anfrage hin Übe-CDs zum Üben zu Hause für jede Chorstimme leihweise erhältlich. Vorzugsweise wird mit Klavierauszügen vom Carus-Verlag geprobt. Es können aber auch vorhandene eigene Klavierauszüge anderer Verlage verwendet werden (Verlag Peters oder Verlag Breitkopf & Härtel).

Auf ein reges Interesse und auf einen großen Projektchor freuen sich Florian Schachner und Torsten Seidemann. Projektanmeldungen mit Angabe der Stimmlage, einer Rufnummer und Mailadresse sind bei beiden Projektleitern ab sofort möglich. Zur Anmeldung können folgende Kontaktdaten genutzt werden:

Florian Schachner: florian.schachner@gmx.de, Mobil: 0174-7366230

Torsten Seidemann: torsten.seidemann@gmx.de, Tel: (05253) 975059, Mobil: 01573-6211604