Sandra Wiedey ist jetzt Marte Meo Kollegentrainerin

Evangelischer Kita-Verbund stärkt die pädagogische Qualität

Freuen sich über die Einführung der Marte Meo Methode im KiTa-Verbund: (v. l.): Ulrike Freitag-Friedrich, Geschäftsführerin des Verbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, Sandra Wiedey, Leiterin des Evangelischen Familienzentrums in Bad Driburg und Marte Meo Colleague Trainerin, und Rena Sokolski, Fachberaterin für Tageseinrichtungen für Kinder.Foto: EKP/Oliver Claes

Foto: EKP/Oliver Claes

Bad Driburg/Kreis Paderborn (ekp). Der Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn stärkt die pädagogische Qualität und hat seine Mitarbeiterin Sandra Wiedey als Marte Meo Colleague Trainerin / Fachberaterin für die Marte Meo Methode ausbilden lassen. Wiedey, Leiterin des Evangelischen Familienzentrums „Jesus und Zachäus“ in Bad Driburg, hat ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und darf nun pädagogische Fachkräfte zum Marte Meo Practicioner ausbilden. „Wir gratulieren Sandra Wiedey zum Marte Meo Colleague Trainer und freuen uns, dass die Marte Meo Methode nun in den Einrichtungen im Verbund eingeführt und gelebt wird“, sagt Ulrike Freitag-Friedrich, Geschäftsführerin des KiTa-Verbundes.

Marte Meo ist eine entwicklungsunterstützende Methode und bedeutet im Ursprung „Aus eigener Kraft“. Marte Meo stärkt Kinder und Eltern in ihren Kompetenzen. Mit Hilfe von Videoanalysen aus dem Alltag werden Interaktionsmomente in kleinen Schritten analysiert. Durch die Auswertung der Bilder wird deutlich, in welchen Momenten Entwicklungsbegleiterinnen und Entwicklungsbegleiter Fähigkeiten der Kinder unterstützen können. Diese Interaktionen sollen gezielt genutzt werden, um die Fähigkeiten der Kinder anzuregen. Entwickelt wurde die Marte Meo Methode von der niederländischen Pädagogin Maria Aarts. Weltweit wird in über 40 Ländern mit Marte Meo gearbeitet.

Im Jahr 2009 hat Sandra Wiedey diese pädagogische Methode kennengelernt und eine Ausbildung zum Marte Meo Practicioner absolviert. Im Frühjahr 2021 begann sie die Weiterbildung zum Marte Meo Colleague Trainer. „Ich habe die Methode im Alltag eingesetzt und gelebt, bis sie zu einer Haltung in der täglichen Begleitung der Kinder wurde. Im Zentrum steht, Kontakt zum Kind herzustellen. Jetzt freue ich mich darauf, andere pädagogische Fachkräfte ausbilden zu dürfen. Das ist eine wunderbare Aufgabe, Kolleginnen und Kollegen darin zu bestärken, dass sie Kinder mit der Marte Meo Methode positiv bei ihren Entwicklungsschritten unterstützen“, sagt Sandra Wiedey.

„Wir haben das Ziel, dass Sandra Wiedey nun Stück für Stück alle Mitarbeitenden in den Teams unserer Einrichtungen in der Marte Meo Methode schult. Auftakt wird im Oktober eine Veranstaltung mit den ersten wichtigen Informationen für die Leitungen im Verbund sein, erklärt Ulrike Freitag-Friedrich das weitere Vorgehen.

Für Rena Sokolski, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, sichert die Anwendung der Marte Meo Methode die Qualität in den evangelischen KiTas. „Die Marte Meo Methode stärkt das Miteinander, das Wahrnehmen der Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen und die Fürsorge für sie.