Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau Höxter

Eröffnung am Sonntag, 23. April, um 15 Uhr

Im Veranstaltungsbereich des Schöpfungsgartens wird ein vielfältiges Programm stattfinden. Hier wird auch der Eröffnungsgottesdienst gefeiert.Foto: Schöpfungsgarten

Foto: Schöpfungsgarten

Höxter. „Leben.Glauben.Staunen.“ – so lautet das Motto des interreligiösen Schöpfungsgartens auf der Landesgartenschau in Höxter, der von vielen engagierten Menschen unterschiedlicher Konfessionen und Religionsgemeinschaften mit Mitteln aus dem LEADER-Programm (EU-Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) geschaffen wurde. Die Schirmherrschaft hat der ehemalige Bundesumweltminister Dr. Klaus Töpfer übernommen.

Der Schöpfungsgarten ist ein wunderbarer Ort auf der sogenannten Weserscholle, etwas erhöht am Ufer der Weser gelegen. Hier bietet sich ein herrlicher Blick über das Wesertal. Der Garten lädt ein zur Rast, zum Innehalten und zur Auseinandersetzung mit dem Geschenk der Schöpfung. Er soll ein Begegnungsort werden für Menschen verschiedener Glaubensrichtungen und Kulturen. Dabei legt er Wert auf das, was verbindet: Die Überzeugung, dass die Schöpfung Ausdruck eines göttlichen Willens ist – und die Menschen gemeinsam Verantwortung tragen, sie zu bewahren.

Zahlreiche Veranstaltungen sind bereits geplant, viele davon in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter, und können abgerufen werden unter: https://www.landesgartenschau-hoexter.de/veranstaltungsprogramm

Am Sonntag, 23. April 2023, um 15 Uhr möchten die Mitglieder der Religionsgemeinschaften, die sich für das Projekt „Schöpfungsgarten“ engagieren, den Garten mit einem interreligiösen Gottesdienst und einem Festakt eröffnen und laden dazu herzlich ein. Neben dem Schirmherrn, Dr. Klaus Töpfer, haben u.a. auch Bürgermeister Daniel Hartmann, Landrat Michael Stickeln, der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn Volker Neuhoff sowie weitere Ehrengäste ihr Kommen zugesagt.

Tore aus Cortenstahl trennen die vier Elementgärten voneinander, die sich je einem Schöpfungselement (Erde, Luft, Feuer, Wasser) widmen. Vom Schöpfungsgarten bietet sich ein herrlicher Blick über die Weser auf Höxter. Foto: Schöpfungsgarten

Foto: Schöpfungsgarten