Schulung Schutzkonzepte für evangelische Kirchengemeinden

Noch wenige Restplätze frei

Paderborn/Kirchenkreis (ekp). Die „Fachstelle Prävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt“ des Kirchenkreises Paderborn bietet für Projektgruppen evangelischer Kirchengemeinden, die Schutzkonzepte erstellen, eine zweitägige Schulung an. Es gibt noch wenige Restplätze. Mitglieder der Projektgruppen können sich kurzfristig per E-Mail anmelden bei Beatrix Thiele-Becker: beatrix.thiele-becker@kkpb.de  Die Schulung findet statt am Freitag, 23. Juni, von 16 bis 21 Uhr und am Samstag, 24. Juni, von 9.30 bis 16.30 Uhr im Martin-Luther-Zentrum in Paderborn.

Insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene sollen die Angebote der evangelischen Kirche in einem geschützten Raum stattfinden. Die Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn sind aufgerufen, für ihre Gemeinde ein individuelles Schutzkonzept zu erstellen. Für den Prozess der Schutzkonzepterstellung bilden sich Projektgruppen, die aus Presbyteriumsmitgliedern, Jugendmitarbeitenden und weiteren Interessierten bestehen.

„Schutzkonzepte können nur dann ihre Wirkung zeigen, wenn die Verantwortlichen und die Mitarbeitenden dahinterstehen und sich mit dem formulierten Schutzauftrag identifizieren;“ erklärt Sonja Hillebrand, Präventionsfachkraft des Kirchenkreises.