Seelsorger Jan-Philipp Zymelka wird in der Gemeinde und im Krankenhaus arbeiten

Neuer Pfarrer im Probedienst im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn

Jan Philipp Zymelka freut sich, dass er auch nach seinem Vikariat in Borchen als Pfarrer im Probedienst weiter im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn tätig sein kann. Foto: Privat

Foto: Privat

Paderborn/Kreis Höxter (ekp). Neuer Pfarrer im Probedienst im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn wird zum 1. Oktober Jan-Philipp Zymelka (29). Der Dienst des Pfarrers, der zuletzt Vikar in der evangelischen Stephanus-Kirchengemeinde Borchen war, wird aufgeteilt: zu 50 Prozent in der  evangelischen Kirchengemeinde Paderborn mit dem Scherpunkt im Lukasbezirk und zu 50 Prozent in der Krankenhausseelsorge im Kreis Höxter.

Im Lukasbezirk wird Jan-Philipp Zymelka neben Pfarrerin Elisabeth Goller und Pfarrer Christoph Keienburg in der Gemeinde tätig sein. Begrüßt werden soll er als Pfarrer im Probedienst im Lukas-Zentrum am 3. Oktober im Gottesdienst.

In der Krankenhauseelsorge wird Pfarrer Zymelka zusammen mit Pfarrerin und Klinikseelsorgerin Friedhilde Lichtenborg in der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge (KHWE) arbeiten. In der St. Ansgar-Klinik Höxter wird er im Rahmen einer Morgenandacht für die neuen Mitarbeitenden willkommen geheißen.

„Nach den sehr schönen Erfahrungen im Vikariat in Borchen freue ich mich auf den Dienst in dieser Kombination und auch, dass ich im Kirchenkreis Paderborn bleiben darf“, so Jan-Philipp Zymelka, der in Bochum Theologie studiert hat. „Die christliche Schwester- und Brüderlichkeit spürbar zu machen“, darauf wird er auch als Pfarrer im Probedienst weiter Wert legen. Menschen in allen Lebenslagen mit seinem Glauben an Gott zu helfen und zu unterstützen, ist sein Anliegen.