„Sexualität – Sünde oder Gottesgabe?“

Gartengespräch im GlaubensGarten

Bad Lippspringe. Ein Gartengespräch zum Thema „Sexualität – Sünde oder Gottesgabe“ findet am Dienstag, 30. August, um 18 Uhr im GlaubensGarten auf der Gartenschau Bad Lippspringe statt.

„Ist Religion per se feindlich gegenüber der Sexualität, wie vielfach behauptet? Sind also die Missbrauchs-Skandale durch Lehre und Praxis der Religionen fast unvermeidlich? Gibt es sie in allen Religionen oder haben hier die Christen ein unrühmliches Alleinstellungsmerkmal? Ist in allen Glaubensrichtungen das Liebesleben auf die Ehe beschränkt? Ist Gleichgeschlechtlichen Paaren Sexualität nach den religiösen Regeln nicht erlaubt? Oder kann die Sexualmoral der Religionen einen Beitrag zu einem guten Umgang mit Sexualität liefern?“

Unter der Moderation von Willi Schmidt diskutieren über diese Fragen: Sonja Hillebrand, Präventionsfachkraft, Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, Pfarrer Georg Kersting, Römisch-Katholische Kirche und Hans-Rudolf Preuß, Buddhistische Sangha.