„So bunt wie das Leben selbst“

Evangelische Einrichtungen präsentieren sich bei großem Aktionstag in Höxter

Berno Schlanstedt (Altenhilfe Petristift, v. l.), Eileen Rehder (Pfadfinder), Vanessa Kamphemann (Diakonie), Raphael Voß (Bethel.regional), Pfarrer Tim Wendorff (Weser-Nethe-Kirchengemeinde)Heiko Utermöhle (Familienzentrum Löwenzahn) und Andrea Jolmes (Familienzentrum Kunterbunt) sitzen als evangelische Einrichtungen in einem gemeinsamen Boot. Foto: Burkhard Battran

Berno Schlanstedt (Altenhilfe Petristift, v. l.), Eileen Rehder (Pfadfinder), Vanessa Kamphemann (Diakonie), Raphael Voß (Bethel.regional), Pfarrer Tim Wendorff (Weser-Nethe-Kirchengemeinde), Heiko Utermöhle (Familienzentrum Löwenzahn) und Andrea Jolmes (Familienzentrum Kunterbunt) sitzen als evangelische Einrichtungen in einem gemeinsamen Boot.

Von Burkhard Battran

Höxter. Evangelisch in… und dann folgt ein Städtename. So sind die Internetseiten der evangelischen Gemeinden im Kirchenkreis Paderborn überschrieben. Aber, „evangelisch in Höxter“, was heißt das eigentlich? – Machen wir doch einfach mal einen großen Aktionstag mitten in der Stadt und präsentieren uns mit all unseren Einrichtungen, hat sich die Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter überlegt. Mit großer öffentlicher Resonanz fand dieser Aktionstag am Samstag in der Höxteraner Innenstadt statt.

Die Theaterwerkstatt Bethel führte beim Aktionstag ein teilweise selbstgeschriebenes Theaterstück auf.Foto: Burkhard Battran

Foto: Burkhard Battran

„Das ist eine tolle Idee, denn gerade auch die vielen Facetten der Wohltätigkeitsarbeit stehen ja selten im Rampenlicht der Öffentlichkeit“, sagte eine Teilnehmerin. Das trifft ganz besonders auf die Arbeit der Diakonie zu. „Die offene Sozialarbeit der Diakonie Paderborn-Höxter ist breit gefächert. Bei Schulden, Familienkonflikten, Schwangerschaften, besonderen Problemen von Migranten, Suchtkrankheit, Arbeitslosigkeit und vielem mehr, helfen wir“, erklärt Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann. Rund 50 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 200 Ehrenamtliche engagieren sich für die Diakonie im Kirchenkreis.

Ein anderer großer Player bei „evangelisch in Höxter“ ist das St.-Petri-Stift. „Die Pflegeeinrichtung beschäftigt rund 230 Mitarbeiter. „Täglich werden bei uns 500 hilfsbedürftige ältere Menschen im regionalen Umfeld Höxters mit verschiedensten sozialen Dienstleistungen versorgt”, erklärt Einrichtungsleiter Berno Schlanstedt. Das Petristift feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen.

Das 1848 gegründete Petristift ist somit sogar noch etwas älter als die bundesweit bekannten 1867 in Bielefeld gegründeten von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Seit einigen Jahren ist Bethel auch in Höxter vertreten. „In Höxter bietet Bethel.regional das ambulant unterstützte Wohnen an. Es ist ein Angebot für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Darüber hinaus werden auch Menschen betreut, die wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind”, erklärt Bethel-Regionalleiter Raphael Voß.

Mit den Familienzentren Löwenzahn und Kunterbunt gibt es in Höxter gleich zwei evangelische Kindertagesstätten. Zuerst gründete die Kirchengemeinde 1957 die Kita Kunterbunt, 1971 folgte die Kita Löwenzahn. Heute befinden sich beide Einrichtungen in Trägerschaft des Verbunds der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn.

Zur evangelischen Vielfalt zwischen Weser und Nethe gehören auch die ökumenisch christlichen Pfadfinder aus dem Ortsteil Bruchhausen. Bruchhausen hat gerade mal etwas mehr als 600 Einwohner, aber ein Großteil der Sechs- bis Zwölfjährigen macht bei den Pfadfindern mit. „Wir haben rund 30 Kinder in unseren Reihen“, sagt Leiterin Eileen Rehder (28).

Die Pfadfinder Erik (17, v. l.), Enja (10) und Arne (10) mit den Leitern Philipp Klages und Eileen Rehder.Foto: Burkhard Battran

Foto: Burkhard Battran

Evangelisch in Höxter sein, das ist vor allem auch der Pfarrbezirk Höxter der Evangelischen Weser-Nethe Kirchengemeinde. „Wir tun das, was viele andere Gemeinden auch tun, worum es aber geht, ist zu zeigen, dass das evangelische Leben in Höxter so bunt ist, wie das Leben selbst“, fasste Pfarrer Tim Wendorff den Aktionstag zusammen. Zu einem regelmäßigen Event soll der Aktionstag aber nicht werden. Pfarrerin Astrid Neumann: „Das war eine gute Idee, die jetzt gerade gut in die Zeit gepasst hat, aber sich nicht regelmäßig wiederholen soll.“

Auch der ökumenische Krankenhausbesuchsdienst der Grünen Damen mit Ursula Strohoff (v. l.), Renate Bliken und Erika Zenk beteiligt sich an dem Aktionstag.Foto: Burkhard Battran