Sommersammlung der Diakonie beginnt am 5. Juni

Motto: „Du für den Nächsten“

Kreis Höxter/Kreis Paderborn (dph). Die diesjährige Sommersammlung der Diakonie steht unter dem Motto „Du für den Nächsten“. Vom 5. bis 26. Juni sammelt der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche für diakonische Projekte in den Kirchengemeinden vor Ort (25 Prozent der Spenden), für die Schulmaterialienkammern der Diakonie in Paderborn, Höxter und Warburg (35 Prozent) sowie für die diakonische Arbeit des Landesverbandes (40 Prozent).

Kinder aus einkommensschwachen Familien laufen Gefahr, dass ihnen die Teilhabe an Bildung verwehrt bleibt. Mit dem Projekt Schulmaterialienkammer ist die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. bundesweit als erste vor mehr als 15 Jahren schon aktiv geworden. Hier können einkommensschwache Familien je nach Bedarf Schulmaterialien für ihre Kinder kostenlos abholen. Ehrenamtliche gestalten die Arbeit gemeinsam mit hauptamtlich Mitarbeitenden. Von Anfang an war die Schulmaterialienkammer ein durch Spenden finanziertes Projekt. Im Zuge der Corona-Krise wächst der Bedarf, denn die betroffenen Familien haben unter zusätzlichen finanziellen Einschränkungen zu leiden.

Das Faltblatt zur Sammlung als PDF: Sommersammlung 2021

Diakonie Paderborn-Höxter e.V.