Spendenaufruf für die Opfer des Erdbebens in der Türkei

Deutsch-Türkische Gesellschaft Paderborn

Wolfgang Weigel, Vorsitzender der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Paderborn, ruft zu Spenden für die Opfer des Erdbebens in der Türkei auf. Foto: Privat

Foto: Privat

Paderborn. Die Deutsch-Türkische Gesellschaft Paderborn (DTG) ruft auf zu einer Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei. Bereits jetzt laufen viele Anfragen bei der DTG ein. Aus Paderborn und Umgebung sind die Menschen von den verheerenden Ereignissen erschüttert und wollen helfen.

Möglichkeit zu Geld- und Sachspenden:
Hierzu bietet die DTG die Möglichkeit, Geld zu spenden auf das Konto der DTG bei der Volksbank Paderborn: IBAN: DE67 4726 0121 8731 8846 01

Auch Sachspenden werden entgegengenommen. Dazu hat der Flughafen Paderborn/Lippstadt eine Annahmestelle eingerichtet, die seit Donnerstag, 9. Februar, und noch bis Sonntag, 12. Februar, in der Zeit von 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet ist. Besonderer Bedarf besteht nach Angaben der türkischen Hilfsorganisationen vor Ort an warmer Kleidung, Decken und Schlafsäcken, Babywindeln in verschiedenen Größen.

Damit sowohl Sach- als auch Geldspenden seriös verwendet werden und bei den Menschen ankommen, die sie nötig brauchen, greift die DTG auf ihre guten Kontakte mit dem Partnerschaftsprojekt Beylikdüzü/Istanbul auf die dortige Verwaltung des Stadtbezirks zurück: Das Bürgermeisteramt hat dort eine zentrale Sammelstelle in einem Logistikzentrum eingerichtet, in dem die Sachspenden sortiert, verpackt und auf Lkw geladen werden. Für den ersten Hilfsgütertransport aus Paderborn wird der Lastzug der Spedition Hartmann daher dieses Logistikzentrum ansteuern, von wo aus dann die Sachspenden weitergeleitet werden in das Erdbebengebiet im Osten der Türkei. Zur Vermeidung langwieriger Zollformalitäten wird von der Stadtverwaltung Beylikdüzü ein Mitarbeiter den Lastzug an der türkisch-bulgarischen Grenze in Empfang nehmen.

„Ebenso wird bei den Geldspenden darauf geachtet, dass diese unmittelbar Hilfsorganisationen im Osten des Landes zukommen, die weltanschaulich neutral eine sachgerechte Mittelverwendung sicherstellen“, so der Vorsitzende der DTG Wolfgang Weigel. „Dabei greifen wir auf die Sachkenntnisse der Koordinatoren in unserem Partner-Stadtbezirk zurück“, versichert Weigel.

Sängerinnen und Sänger gesucht für Benefizchor “Pader-Melodie”:
Eine weitere Unterstützung der Hilfsaktion erwartet die DTG durch den wiederbelebten Chor „Pader-Melodie“. Er wird Benefiz- Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet planen, um damit weitere Finanzmittel für das Hilfsprojekt zu sammeln. Der Chor war früher schon auf der Bühne in Kirchengemeinden und beim Internationalen Fest der Begegnung zu sehen und zu hören. Er singt deutsche und türkische Lieder und besteht aus Sängern und Sängerinnen mit deutschen und türkischen Wurzeln. Das erste Zusammentreffen nach längerer Pause ist geplant für Sonntag, 12. Februar, 10:30 Uhr in der Bäckerei Mertens, Detmolder Straße 210, 33100 Paderborn. Herzlich eingeladen sind auch alle diejenigen, die bisher nicht im Chor gesungen haben, aber dennoch für einen guten Zweck ihre Stimme einsetzen wollen.

„Wir sind sicher, dass die Paderborner Region nachhaltig hilft“, ist Weigel überzeugt. Denn das tausendfache Leid der Menschen in der Erdbebenregion gehe ans Herz und erfordere einen langen Atem für den Wiederaufbau.