Spirituelles Angebot „Da!Zwischen“ kam bei jungen Menschen gut an

80 Teilnehmende beim Lounge-Projekt der evangelischen Jugend in Höxter

Volles Haus: 80 jungen Menschen haben am Lounge-Projekt „Da!Zwischen“ der evangelischen Jugend in der Kilianikirche in Höxter teilgenommen.Foto: Jugendreferat

Volles Haus: 80 junge Menschen haben am Lounge-Projekt „Da!Zwischen“ der evangelischen Jugend in der Kilianikirche in Höxter teilgenommen.
Foto: Jugendreferat

Höxter (ekp). „Da!Zwischen – Das Lounge Projekt“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn hat bei seiner Station in der Kilianikirche in Höxter große Resonanz gefunden. Insgesamt 80 junge Menschen nahmen an dem kostenlosen spirituellen Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene teil.

Ziel des Abends in der als entspannte Lounge gestalteten Kirche war es, spirituelle Themen altersgerecht zu füllen. Dafür gab es über die Veranstaltung verteilt drei sogenannte „Da!Zwischen Zeiten“, in denen sich die Teilnehmenden paarweise zu Fragen über Gott und die Welt austauschen, einer Geschichte sowie Impulsen dazu folgen und ein Lied der „Da!Zwischen Band“ mitsingen konnten. Außerdem wurden den ganzen Abend ein Bereich für Stille und ein Lounge-Bereich für den kommunikativen Austausch geboten. Die „Da!Zwischen Band“ spielte ein kleines Akustik-Livekonzert und mit Pizza, Punsch und Softdrinks war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Jugendreferent Jonas Mischendahl (vorne 2. V. r.) und die Teamerinnen und Teamer vom Organisationsteam freuen sich über den Erfolg des Lounge-Projektes.Foto: Jugendreferat

Foto: Jugendreferat

„Das Konzept ist aufgegangen. Der Abend war ein voller Erfolg“, freut sich Jugendreferent Jonas Mischendahl. Es habe viele anregende Gespräche gegeben, aber auch der Stille-Bereich sei gezielt genutzt und als wertvoll angesehen worden. „Das gemeinsame Singen war ein Highlight und hat bei vielen ein echtes Gemeinschaftsgefühl ausgelöst. Gut angekommen ist auch die besondere Lounge-Atmosphäre in der historischen Kirche“, berichtet Mischendahl von positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden: Das sei mal etwas anderes gewesen.

Das Projekt lebt vom Kontrast zwischen der Lounge-Atmosphäre und dem historischen Kirchenraum.Foto: Jugendreferat

Foto: Jugendreferat

Die Lichtinszenierung trug zur entspannten Lounge-Stimmung in der Kilianikirche bei.Foto: Jugendreferat