Superintendent a. D. Dr. Helmuth Koegel-Dorfs verstorben

Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn trauert um

Superintendent a. D.
Dr. jur. Helmuth Koegel-Dorfs

Superintendent a. D. Dr. Helmuth Koegel-Dorfs ist am 14. Mai 2022 im Alter von 91 Jahren in Düsseldorf-Kaiserswerth verstorben.

Dr. Helmuth Koegel-Dorfs wurde am 12. Juni 1960 ordiniert und war danach bis 1970 der erste Pfarrer des neu gegründeten Matthäus-Pfarrbezirks der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn. 1970 wurde er zum ersten hauptamtlichen Superintendenten des Kirchenkreises Paderborn gewählt und bekleidete dieses Amt bis 1985. Auf seine Paderborner Jahre folgte unter anderem eine Tätigkeit als Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Nordrhein-Westfalen.

In seiner Zeit als Superintendent setzte sich Dr. Helmuth Koegel-Dorfs dafür ein, die ökumenischen Beziehungen in einem mehrheitlich katholischen Umfeld zu stärken und die zahlreich in den Kirchenkreis zugezogenen russlanddeutschen Menschen in das Gemeindeleben zu integrieren. Die Errichtung des Hauses der Evangelischen Kirche und des Kreiskirchenamtes in Paderborn fielen in diese Jahre. Seinem besonderen Interesse für finanzpolitische und juristische Fragen ging er auch in landeskirchlichen Gremien nach, es floss ebenso in seine juristische Promotion ein.
Nach vielen Jahren seines Ruhestandes ist die Erinnerung im Kirchenkreis an den Superintendenten im Lutherrock, sein dezidiertes Leitungsverständnis und sein Anliegen, Kirche in die Öffentlichkeit hineinzutragen, weiterhin präsent.

Wir sind dankbar für den Dienst unseres früheren Superintendenten für den Kirchenkreis und seine Kirchengemeinden. Wir vertrauen ihn und alle, die um ihn trauern, der Nähe Gottes an, die über den Tod hinausreicht in das ewige Leben.

Evangelischer Kirchenkreis Paderborn
Der Superintendent
Volker Neuhoff

Die Beerdigung findet am Montag, 23. Mai 2022, um 14 Uhr auf dem evangelischen Friedhof in Kaiserswerth, Leuchtenberger Kirchweg 21, 40489 Düsseldorf statt.